Wunderwerk: Bio-Mode „more than organic“

Bild: Wunderwerk

Bild: Wunderwerk

Das Düsseldorfer Modelabel Wunderwerk setzt auf Nachhaltigkeit auf der ganzen Linie und gibt sich dabei ganz unprätentiös. Tim Brückmann, einer der Geschäftsführer von Wunderwerk, beantwortete die Fragen von BIORAMA.

BIORAMA: Das Motto von Wunderwerk lautet „more than organic“. Worin besteht dieses „more“?

Tim Brückmann: Das „more“ besteht in unserem Ansatz nicht „nur“ grüne Mode zu machen, sondern generell einen Schritt weiterzugehen. So benutzen wir in unserer Kollektion nahezu keine mineralölbasierten Materialien, seien diese recycled oder nicht. Wir wollen kein Teil des weltweiten Plastik-Kreislaufs werden. Das können wir als Surfer, Taucher und Snowboardfahrer nicht unterstützen. Sämtliche Accessoires wie Knöpfe, Reißverschlüsse, Labels etc. sind so zum Beispiel nicht aus Acryl sondern aus natürlichen Materialien.  Weiterhin steht „more“ auch für einen ganzheitlichen nachhaltigen Ansatz:  Strom beziehen wir über Naturstrom, Mülltrennung im Detail ist für uns selbstverständlich und wir arbeiten  mit einer Ethik-Bank zusammen.

Wunderwerk setzt auf natürliche und innovative Materialien, Ressourcenschonung und nachhaltige Produktion. Ist es eine Herausforderung, in diesem Feld zu agieren? Worin besteht diese Herausforderung?

Die Herausforderung besteht teilweise darin, dass wir etwas Pionier- und Aufklärungsarbeit in verschiedenen Richtungen leisten müssen, also warum wir so arbeiten wie wir arbeiten. Auch fallen manche Materialien aufgrund Ihrer nicht nachhaltigen Beschaffenheit bei uns raus, für die es aktuell keinem adäquaten Ersatz gibt. Hier gilt es dann mit Stoffherstellern zu sprechen, ob nicht eine nachhaltige Variante entwickelt werden kann.

Bild: Wunderwerk

Bild: Wunderwerk

Wunderwerk-Textilien sind nur im Fachhandel erhältlich. Welche Überlegungen stehen hinter diesem Schritt?

Wunderwerk ist sowohl im modischen und im nachhaltigen Fachhandel, als auch online über unseren eigenen Webshop verfügbar. Es gibt in Düsseldorf einen eigenen Shop der nur Wunderwerk-Mode anbietet. Hier haben wir aber auch immer weitere Kleinigkeiten im Angebot: Aktuell bieten wir Dr. Bronners Seifen an.

Ihr Label möchte eine Lovemark sein und Kunden für sich begeistern. Wie gelingt das bisher?

Das gelingt durch die Kreation von hervorragenden Kollektionen, die es so bisher nicht auf dem Markt gab. Neben optimalen Passformen legen wir den Fokus auch auf Details, was der Kunde beim zweiten Blick dann auch sieht. Wir sehen uns in erster Linie als modische Marke und Nachhaltigkeit ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ich glaube, dass unsere Kunden diese Einstellung merken, da wir nicht so offensiv wie andere grüne Marken mit dem Argument der Nachhaltigkeit umgehen und auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger agieren.

Wunderwerk unterstützt mit seinen Donation series verschiedene Projekte. Welche Organisationen oder Initiativen konnten bisher davon profitieren?

Wir unterstützen hier verschiedene Projekte und Organisationen, wie den WWF, Trinkwasserwald e.V., Sea Shepherd und weitere. Wir sind immer offen für Vorschläge für zukünftige Projekte.

www.wunderwerk.com

VERWANDTE ARTIKEL