Erdäpfel geerntet … wie in alten Zeiten

erdäpfel auf hand

Bild: Jürgen Schmücking

Eindrücke von der BIORAMA Leser-Safari zur Erdäpfelernte.

Ganz sicher können wir uns natürlich nicht sein. Aber fast. Also mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ist BIORAMA das einzige Magazin mit einem eigenen Kartoffelacker. Nicht einem gepachteten oder einfach nur zweckgewidmeten, sondern einem, der eigens für uns angelegt wurde. Die jüngste Lesersafari führte uns auf diesen Acker. Mit Schaufel, Spaten und Mistgabel haben wir die Knollen aus der Erde geholt. Wie anno dazumal. Vor langer langer Zeit.

Heute werden Erdäpfel ausschließlich vollautomatisch geerntet. Sieb- oder Schleuderroder werden von leistungsfähigen Traktoren durch den Acker gezogen, und die Ernte ist in – relativ – kurzer Zeit erledigt. Anders vor Mitte des 19. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit wurde mit speziellen Gabeln gearbeitet. Neunzackig mit schmalem Abstand (damit die Erdäpfel darin hängenbleiben) und mit stumpfen Spitzen (damit die Knollen nicht verletzt werden).

‚Red King Edward’, ‚Linzer Delikatess’ und ‚Sieglinde’ landeten letztlich in den Bastkörben der fleißigen Leser, und zur Belohnung gab es zum Ausklang das beste Erdäpfelgröstl seit langem. Ort des Geschehens war übrigens das sensationelle Museumsdorf Niedersulz im Weinviertel. Uneingeschränkte Ausflugsempfehlung für alle, die an Landwirtschaft, Gartenbau und Bauernkultur interessiert sind.

VERWANDTE ARTIKEL