Made with love – by BIORAMA: Unser Bio-Gin

Wir waren auf Lesersafari und haben Gin gebrannt. Im Waldviertel, bei Bio-Pionier Martin Artner. Das Ergebnis – den BIORAMA Bio-Gin – gibt es nun in unserem Shop zu kaufen.

Bekannt aus Funk und Fernsehen beziehungsweise aus der BIORAMA-Werbung ist mittlerweile unser Bio-Gin, den wir im November 2017 im Rahmen einer BIORAMA-Lesersafari gebrannt und abgefüllt haben. Ein Jahr später zeigt sich, dass uns damit ein besonderes Bioprodukt geglückt ist. Das liegt, natürlich, an Biogärtner Martin Artner, der in der Bioszene kein unbeschriebenes Blatt ist. Ganz im Gegenteil. Seine Waldviertler Biobaumschule Silva Nortica war eine der ersten überhaupt, und es ist seiner Pionierleistung zu verdanken, dass viele alte Obstsorten erhalten blieben.

Vor mehr als 30 Jahren gründete Martin Artner eine der allerersten Biobaumschulen überhaupt. (Foto: Thomas Weber)

»Die Grundlage für den BIORAMA-Bio-Gin ist ein Apfelbrand. Das ist schon einmal außergewöhnlich«, meint Jürgen Schmücking. »Normalerweise wird für Gin (relativ) neutraler Grundalkohol verwendet, der landwirtschaftlichen Ursprungs sein muss. Meistens Weizen, manchmal Trauben. Selten Apfel. Das ist schade, denn der Apfel lässt sich im fertigen Gin noch gut erkennen. Auch, dass hier keine extravaganten Experimente in den Botanicals gemacht wurden. Wild gesammelte Wacholderbeeren, ein paar Gewürze, Zitronenschalen. That’s it. Frisch, geradlinig, ehrlich.«

Bekannt aus der BIORAMA-Werbung: unser BIORAMA Bio-Gin. (Foto: Thomas Weber)

Limitiert auf wenige hundert Flaschen ist der BIORAMA-Bio-Gin nun um EUR 25,- pro Flasche zu haben. Die Basis für den Apfelbrand liefern die Äpfel der Mutterbäume, von welchen Martin Artner seine alten Apfelsorten vermehrt. Der Kauf des BIORAMA-Bio-Gins trägt damit direkt zum Erhalt wertvoller alter Sorten und damit der Biodiversität bei.

Verschickt wird unser BIORAMA-Bio-Gin verpackt in Stroh. (Foto: Thomas Weber)

Weil ein hervorragendes Produkt für BIORAMA selbstverständlich, aber zu wenig ist, hat Sig Ganhör eine besondere Etikette gestaltet. Damit ist unser Bio-Gin auch ein Schmuckstück in jeder Bar. Prost!

Für wohlfeile 25 Euro zu haben: der Waldviertler Bio-Gin von BIORAMA. (Foto: Thomas Weber)

Zu beziehen ist der BIORAMA Bio-Gin über unseren Shop.

VERWANDTE ARTIKEL