Anleitung zur nachhaltigen Musikkultur

Bildschirmfoto 2014-01-30 um 17.09.16

Beim Eurosonic Noorderslag in Groningen wurde das EU-Projekt EE Music das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert, es handelt sich um eine Zusammenarbeit von mehreren europäischen Institutionen, u. a. auch der Green Music Initiative. Das Ziel des breit angelegten Vorhabens ist es Musikfestivals und Venues in Richtung effizientes Energie-Haushalten und Energie-Bewusstsein zu bringen.

Mit breit angelegt ist ein großer Fächer an Conventions, Energie-Lounges auf großen Musikfestivals, Seminaren und Trainings für Beschäftigte in der Musikindustrie, eine Schaffung einer multi-lingualen Webplattform und ein Web-Tool zur Energie-Effizienz-Berechnung gemeint, ebenso eine europaweite Vernetzung von Energie-Experten, Kommunikations-Profis und  der Musikindustrie. So ein derartiges Projekt gab es bis dato noch nicht.

Mit Hilfe von vorbildlich praktiziertem Umgang mit Ressourcen und Energie soll dem großen Feld der Venue-Besitzer und Festival-Promoter ein besserer Zugang dazu gezeigt und – nennen wir es – gelernt werden. Das sogenannte EE Tool gibt interaktiv Auskunft über z.B. CO2  Emissionen pro Sitzplatz oder pro Besucher pro Tag. Für alle Interssierten und Teilnehmenden gibt es umfassende Trainingsmaterialien und eine Wissens- und Beratungs-Plattform. Die nachhaltige Nutzung von Energie ist in der Musik-Veranstaltungs-Branche ein Stiefkind, EE Music versucht ein Bewusstsein zu schaffen, das mit Hilfe des breitenwirksamen Raumes eines Festivals oder eines Clubs viele Menschen erreicht und so zu einer Änderung des Verhaltens und Erfahrens führen kann und soll. Alle Services gibt es ab Ferbruar 2014 und wichtige Infos schon jetzt im Netz.

www.ee-music.eu

VERWANDTE ARTIKEL