Ein Jahr, vier T-Shirts – und ein Stück Nachhaltigkeit mehr

Schon im Namen stecken zwei der drei zentralen Aspekte des niederländischen Start-Ups LimiTee. Denn bei LimiTee geht es einerseits um abbonierbare T-Shirts und andererseits um limitierte, individuell designte Auflagen. Ausserdem und vor allem geht es aber um Nachhaltigkeit und ökologisch vertretbare Produktionsabläufe. Ein Interview mit Linda Braber von LimiTee. 

 

Welche Idee steckt hinter LimiTee und was ist das Besondere daran?

LimiTee steht für organisch und fair produzierte T-Shirts, die in limitierter Auflage hergestellt werden. Die Motive werden von verschiedenen Künstlern für jede Edition neu entworfen. Dadurch sind unsere T-Shirts sehr individuell und weitab von jedem Mainstream – sowohl designtechnisch als auch was die nachhaltige Produktion betrifft. Bei den Motiven lassen sich die Künstler von verschiedenen Geschichten inspirieren. Etwa die eines 14-jährigen Jungen, der in Malawi für sein Dorf Strom erzeugt, indem er selbst eine Windmühle gebaut hat. Oder das Bienenmotiv, das von den in Paris lebenden Bienen erzählt, die oft reineren Honig produzieren, als die Bienen auf dem Land. Weil in Paris seit Jahren Pestizide verboten sind. Wer ein T-Shirt mit einem solchen Motiv trägt, tut also nicht nur der Umwelt gutes, sondern verbreitet auch diese positiven Geschichten.

Was passiert, wenn ich mich bei LimiTee für ein Abo einschreibe?

Wenn man bei LimiTee ein Abo hat, bekommt man viermal im Jahr ein T-Shirt zugeschickt. Einmal zu jeder Jahreszeit und in allen gewünschten denkbaren Größen. Dabei weiß man allerdings nie, welches Motiv einen genau erwartet – das ist jedesmal eine Überraschung. Was immer garantiert ist: Die T-Shirts sind aus organischer Fair-Trade Baumwolle hergestellt und werden per Hand in den Niederlanden bedruckt.

Wie läuft sonst die Produktion bei LimiTee ab?

Die T-Shirts selbst werden von der Marke Hanes produziert. Die Baumwolle kommt aus verschiedenen Ländern, ist aber – wie gesagt – immer fair gehandelt und aus biologischem Anbau. Auch die Tinte, die wir zum Bedrucken der T-Shirts nutzen, ist biologisch abbaubar, da sie auf Wasserbasis funktioniert. Aussserdem wird in allen Produktionsschritten die Verwendung von umweltschädlichem Plastik vermieden. LimiTee kooperiert mit der Textilfirma „Groene was“ (Grüne Wäsche), einem kleinen Textilunternehmen in Njimegen. Zu ihnen werden die T-Shirts geliefert und dann händisch bedruckt.

Wenn ich gerne ein spezielles Motive auf meinem T-Shirt hätte, kann ich das bei LimiTee bestellen?

Leider nicht. Aber das ist auch nicht das Prinzip von LimiTee. Wir wollen mit unseren T-Shirts die Welt ein Stückchen besser machen und die meisten Leute, die uns abbonieren, mögen es auch, von unseren Motiven überrascht zu werden. Das ist ja gerade das Spannende – man weiß im Vornherein nie, wie das T-Shirt aussehen wird und welche Geschichte dieses Mal dahintersteckt. Das eignet sich auch als Geschenk für Freunde sehr gut. Unsere Produktion erfolgt nur nach Nachfrage, damit wird nichts produziert, was nicht gebraucht wird. Das schont die Umwelt und die geringen Stückzahlen erlauben individuelle Designs.

Zum Abschluss: Was würde LimiTee gerne seinen (zukünftigen) Kunden und Kundinnen vermitteln?

Nachhaltigkeit kann sich auf verschiedenen Bühnen abspielen und LimiTee möchte gerne eine dieser Bühnen sein. Zusammen mit „Groene Was“ und den Künstlern wollen wir etwas verändern, alternative, wirtschaftliche Wege aufzeigen und mit den Motiven positive Geschichten vermitteln. Und unsere Kunden und Kundinnen unterstützen uns dabei. In diesem Sinne: Lasst euch überraschen und inspirieren!

www.limitee.nl

Wir verlosen in Kürze  3 limitierte einmalige Shirts von LimiTeeder auf der Biorama-Facebook-Seite.

VERWANDTE ARTIKEL