Deutschland, dein Bio-Bier

Bildschirmfoto 2014-01-28 um 14.57.06

BILD Micky Klemsch

Die Diskussion um alkoholische Bio-Getränke ist sehr vielfältig. Der Anteil bei Bier aber steigend. Nun gibt es dafür auch ein Nachschlagewerk.

»Die Bio-Zertifizierung ist für Brauer bei Interesse und guter Vorbereitung einfacher als man denken würde«, meint Maria Gaitzenauer, die für die Austria Bio Garantie Getränkeerzeuger berät. Für viele Brauer, die versuchen, nachhaltig zu arbeiten, ist die Umstellung auf Bio dennoch kein Thema. Günther Thömmes, als Bierzauberer einer der kreativsten Brauer im deutschsprachigen Raum, würde sich im Angebot beschnitten sehen: »Besonders die Hopfensorten, die für Kreativbrauer wichtig sind, gibt es kaum in Bio-Qualität.«

Trotzdem sehen immer mehr Brauer den Wunsch des Konsumenten nach natürlichen Grundstoffen, mit denen sie auch aktiv ein Zeichen für Umweltschutz setzen können. Eine Übersicht über Betriebe, die sich komplett dem Biobier gewidmet haben oder Brauern, die einen Teil des Sortiments in Bioqualität brauen, bietet nun ein Buch von Harald Schieder, der »Bio-Bierführer Deutschland«. Der Autor listet und beschreibt deutsche Brauer von Aschau bis Wollersheim, von Pionieren wie Lammsbräu oder dem Riedenburger Brauhaus bis zur hannoveranischen Gasthausbrauerei Ernst August.

www.bierbierbier.de

VERWANDTE ARTIKEL