Share on Pinterest

Dänische Flaschen-Schuhe

Share on Pinterest
Empfehle diesen Artikel










Submit

Der Sportbekleidungshersteller Hummel baut sein Recycling-Programm aus und fertigt aus PET-Flaschen nun auch funktionelle Indoor-Sportschuhe.

Hummel ist seit 1923 im Geschäft und produziert in erster Linie ernstzunehmende Ausrüstung für bei uns nicht all zu verbreitete Sportarten wie Football, Rugby oder Cricket. Neben Schuhen verkauft der dänische Hersteller auch allerlei Textilien von T-Shirts bis zu klassischer Outdoor-Bekleidung. Der allgemeine Sneaker-Trend wurde aber erkannt und genutzt: Seit einigen Jahren sieht man Hummel auch in unseren Breiten und abseits der Sportplätze immer häufiger; vor allem die überknöchelhohen Modelle mit den beiden Logo-Pfeilen auf der Seite. Knallbunt sind viele dieser Schuhe – nicht nur, wenn sie Teil der Haribo-Kollektion sind.

Werbung

Bereits 2010 setze Hummel erstmals auch auf Nachhaltigkeit – passend zum Karma-Marketingmotto: »Was man sät, das wird man ernten«. Die Black Eyed Peas präsentierten auf ihrer The E.N.D. World Tour die Hummel-Aktion Reth?nk, bei der es darum ging, gebrauchte PET-Flaschen zu sammeln, um aus diesen Schuhe und Jerseys zu produzieren. Immerhin 11.500 Kleidungsstücke wurden damals aus den Plastikflaschen gefertigt. Berücksichtigt werden dabei nicht nur das Material, sondern auch die Produktionsmethoden. Die Aktion wurde im Rahmen des Handball World Cups 2010 in Schweden präsentiert.

In weiterer Folge fanden sich nicht nur in der Sommerkollektion 2011 einige Modelle aus wiederverwertetem Polyester, sondern Schuhe, Zip-Jacken und T-Shirts werden jetzt auch in der aktuellen Herbst/Winter-Kollektion. Neu dabei ist eine Indoorschuh-Linie inklusive dem Topmodel »Rebel Recycled«. Marken-Botschafter sind diesmal nicht die Black Eyed Peas, sondern Profi-Sportler wie der französische Handballer Daniel Narcisse oder Handball-Vizeweltmeister Mikkel Hansen. Im Gegensatz zu den stilsicheren Fashion-Sneakern, ist das Design der Sportschuhe wie dem »Rebel Recycled« zwar nicht ganz so gelungen, aber das ist ein Problem, das funktions-fokussierte Sportartikel immer wieder haben.

www.hummel.dk

Share on Pinterest
Empfehle diesen Artikel










Submit

Das könnte dich auch interessieren...