Crowdfunding zum Anfassen

Photocredit: Sarah Ashley Williams

Bild: Sarah Ashley Williams

Vom 12. bis 14. September findet in Berlin das erste „One Spark Festival“ in Europa statt. Es will die Crowdfunding-Kultur ins reale, erfahrbare Leben bringen und somit kreativen Köpfen die Möglichkeit geben, vor Publikum ihre Ideen live zu präsentieren. Dabei winken hohe Preisgelder – finanziert durch die Crowd.

Es hat ein wenig gedauert, aber nun scheint sich Crowdfunding als praktikables Mittel zum Finanzieren von neuen Ideen auch in Europa endgültig durchgesetzt und etabliert zu haben. Egal, ob ein Album, ein Film oder einen Solarstaubsauger – jede Idee kann durch Crowdfunding realisiert werden, sofern die Netzgemeinde sie denn für gut befindet.

Das „One Spark Festival“ will noch einen Schritt weiter gehen. Während des Festivals in der Alten Münze in Berlin sollen die verschiedenen Projekte direkt für die Besucher erfahrbar werden – ob da nun eine Band einen ihrer Songs auf der Bühne präsentiert, um Unterstützter für das geplante Album zu finden, oder App-Entwickler ihre Idee für eine neues Soziales Netzwerk vorstellen. In den drei Tagen wird es für die Besucher jede Menge zu entdecken geben.

Das Konzept will die die Kreativen mit den Ressourcen zusammenbringen. Die Besucher stimmen dann live vor Ort ab, welche Projekte die Preisgelder einsammeln sollen. Das das Ganze funktioniert, haben die Veranstalter bereits im letzten Jahr in Jacksonville, Florida, unter Beweis gestellt. Dort wurden während des Festivals über drei Millionen US-Dollar an 900 „Creators“ ausgeschüttet.

Noch bis zum 1. August können sich Interessierte für das One Spark als Creator bewerben. Ganz egal, ob aus den Bereichen Kunst, Innovation, Musik, Wissenschaft oder Technologie: Wenn eure Idee Interesse weckt, winkt euch die Finanzierung für euer Projekt! Alle Infos dazu findet ihr hier.

Mehr Informationen gibt es auch unter www.beonespark.com/berlin oder aufwww.facebook.com/BeOneSpark

 

VERWANDTE ARTIKEL