Crossroads-Festival: „Die Zukunft pflanzen – Bio für neun Milliarden“ – 7.6.

Bio für neun Milliarden/Marie-Monique Robin

Bild: Bio für neun Milliarden/Marie-Monique Robin

Im Rahmen des Crossroads Festivals für Dokumentarfilm und Diskurs findet am 7. Juni 2013 in Graz die Film-Vorführung von „Die Zukunft pflanzen – Bio für neun Milliarden“ statt.

Das Grundrecht auf Nahrung ist seit mehreren Jahrzehnten in der Menschenrechtserklärung verankert. Trotzdem gibt es bis heute Menschen, die unter Hunger und Mangelernährung leiden. In unseren Breiten ist man zwar eher mit Verschwendung, Überproduktionen und Entsorgung vieler, teilweise noch genießbarer, Lebensmittel konfrontiert, doch man weiß – das ist nicht in allen Teilen der Welt so. Die französische Journalistin Marie Monique-Robin geht in ihrem Film einem Problem auf den Grund, das ca. ein Sechstel der Weltbevölkerung betrifft: Mangelernährung und Hunger.

Doch wenn es schon jetzt so schlecht um die Nahrungsmittelversorgung bestellt ist, stellt sich unweigerlich die Frage: Wie soll bei Klimaveränderungen, Erschöpfung vieler Böden und Wasserquellen, Verlust der Artenvielfalt und Landflucht von Bauern eine Ernährung für die Zukunft gesichert werden? Die Filmemacherin vertritt die Meinung, dies sei durch eine Umstrukturierung der Lebensmittelkette und die Verbreitung ökologischer Landwirtschaft möglich. Sie schildert radikales Umdenken als Schlüssel gegen die weltweite Hungersnot und veranschaulicht ihre Darlegungen durch Beispiele aus Mexiko, Japan, Malawi, Kenia, Senegal und den USA sowie mehreren europäischen Ländern. Agrarökonomen, Wirtschaftswissenschaftler und Vertreter internationaler Hilfsorganisationen kommen in der Dokumentation zu Wort und geben ein umfassendes Bild der heutigen Situation und ihre Einschätzungen für die Zukunft.

Alternative und innovative Ideen für Bewirtschaftungs- und Vertriebsweisen sind dringlich und betreffen letztendlich jeden von uns. Denn nur wenn Gerechtigkeit und Ressourcenschonung die rein profitorientierten Praktiken aushebeln können, ist die langfristige zukünftige Bereitstellung genügend gesunder Nahrung für alle Menschen möglich.

 

„Die Zukunft pflanzen – Bio für neun Milliarden““ 
7. 6. 2013, 18:30 Uhr
FR, 2012, 90 min, OF mit deutschen Untertiteln
Regie: Marie-Monique Robin

Im Anschluss:
Gespräch über Ernährungssouveränität und Solidarische Landwirtschaft mit Julianna Fehlinger (AgrarAttac), Christina Ehgartner (Hofkollektiv Wieserhoisl) und Alois Kemmer (Gemeinnützige Nahversorgung)

Crossroads
Festival für Dokumentarfilm und Diskurs
Forum Stadtpark, Graz

www.crossroads-festival.org

www.thebigfixmovie.com

VERWANDTE ARTIKEL