Wie gesund Coke Life wirklich ist

Bildschirmfoto 2016-02-22 um 11.06.54

Coca Cola kommt in Österreich nun auch in der Life-Variante mit grünem Etikett und ein bisschen Stevia auf den Markt. Du glaubst doch nicht wirklich, das wäre ein gesundes Getränk.

Dass ein Cola (Österreich) bzw. eine Cola (Deutschland) nicht gerade gesund ist, braucht man eigentlich nicht zu erklären. Die Menge an Zucker in der erfrischenden, dunkelbraunen Gewürzlimonade gilt als ungemein groß. Ein alter Hut. Das war zum Beispiel schon in diesem Spiegel-Artikel von 1979 Thema.

Wenn es darum geht, zu beschreiben, dass etwas besonders süß ist, dient die Menge Zucker in einem Liter Cola oft als Referenzmenge. Man könnte sagen: Was das Fußballfeld für Flächenangaben, ist die Cola für Zuckerangaben. Niemand weiß so ganz genau, wie viel Zucker eigentlich drin steckt, aber man ist sich einig, dass es wirklich viel ist.

Im Internet finden sich die unterschiedlichsten Angaben zu der Menge Zucker, die in einem Liter Cola steckt. Meistens ist dabei vom Marktführer Coca Cola die Rede. Seltsamerweise wird die Menge von Zucker in Cola meistens in Zuckerwürfeln angegeben, und nicht in Gramm. Auch das ist ungefähr so, wie bei Flächenangaben in Fußballfeldern, statt in Quadratkilometern oder Hektar.

100 ml Coca Cola enthalten durchschnittlich 10,6g Zucker (laut Markencheck der ARD). Wieviele Zuckerwürfel das sind, oder gar Teelöffel? Eigentlich egal.

Und was ist nun diese Coke Life?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt für Erwachsene, nicht mehr als 25 g Zucker täglich zu sich zu nehmen. Heisst das etwa, man kann ohne Bedenke literweise Coke Life trinken? Natürlich nicht.

Im Unterschied zu einer normalen (rot etikettierten) Coca Cola ist in Coke Life ungefähr ein Drittel des Zuckers durch kalorienärmere Steviolglycoside ersetzt. Das Süßungsmittel aus der Stevia-Pflanze ist seit 2011 in der EU zugelassen. Die Zuckermenge in einem halben Liter Cola reduziert sich damit von zirka 54g auf 34 g. Das ist alles. Der Zuckergehalt bleibt also hoch.  Der Kaloriengehalt auch. Trotzdem ist die Reduktion in der Lebensmittelbranche Grund genug, den Drink als grüne Lifestyle-Brause zu vermarkten.

Die Niedersächsische Verbraucherzentrale warnt vor Coca Cola Life. Schließlich werden Menschen in die Irre geführt, indem das Produkt mit seinem geringen Zuckergehalt beworben wird, obwohl schon ein Glas Coke Life die empfohlene Tagesdosis Zucker für Jugendliche überschreitet.

Dass sich große Unternehmen immer neue Produkte ausdenken, um die sogenannten LOHAS-Konsumentinnen und -Konsumenten zu bedienen – das kennen wir schon. Die Cola mit grünem Etikett ist nur ein besonders prominentes Beispiel dafür, wie sie dabei eher auf eine LOHAS-gerechte Kommunikation als auf wirklich neuartige Produkte setzen.

 

 

 

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL