ClimateLaunchpad: Start-ups gegen die Klimakrise

Noch bis 15. April 2018 können beim von der EU unterstützen Ideenwettbewerb eingereicht werden. In den Bereichen Energie, Landwirtschaft und Ernährung, Logistik, Wassermanagement, Urbanität, Mobilität und Industrie sollen soziale und ökologische Standards verbessert werden.

In über 35 Ländern weltweit findet derzeit der Ideenwettbewerb ClimateLaunchpad statt. „Den Klimawandel beheben. Mit einem Start-up nach dem Anderen.“ – Innovativer Unternehmergeist soll der Klimakrise entgegensteuern. Bereits zum dritten Mal wird das ClimateLaunchpad in Österreich vom Students‘ Innovation Centre organisiert. BIORAMA, die Universität für Bodenkultur (BOKU), die Universität Wien, die ÖH, die Wirtschaftsagentur Wien, das AWS Austria Wirtschaftsservice und auch einige Unternehmen unterstützen den Wettbewerb, der Teil des EIT Climate-KIC der Europäischen Union ist. Die Einreichfrist endet am 15. April 2018.

Bereits zum 3. Mal organisiert das Students‘ Innovation Centre das ClimateLaunchpad Österreich. (Foto: sic!)

Was erwartet dich als Einreichenden?
· intensives Training zur Erarbeitung eines Geschäftsmodells, Zielgruppendefinierung, Vorstellung der Idee, Evaluierung von Umweltauswirkungen.
· zwei Tage Bootcamp
· zwei zusätzliche Workshoptage
· die Chance die Idee einer professionellen Jury vorzustellen
· Preise für weitere Unterstützung nach dem Finale
· die Chance beim weltweiten Finale in Schottland teilzunehmen
· eine tolle Gemeinschaft und viele wichtige (auch internationale) Kontakte

Weiterführende Infos unter www.climatelaunchpad.org sowie unter www.sic-vienna.at.

 

VERWANDTE ARTIKEL