Citybike ist auf dem Smartphone angekommen

© by Gewista

Wenn die Tage wärmer werden, schwingen sich die Wienerinnen und Wiener wieder vermehrt auf die Citybike-Sattel. Die Gratis-Räder sind nun auch Smartphone-kompatibel.

Die neue, im Frühjahr dieses Jahres erschienene Citybike-Website ist ab sofort auch auf dem Smartphone abrufbar. Dies soll dem Ziel, die Usability noch weiter zu entwickeln zu Gute kommen. Die neue Website trumpft außerdem mit viele praktischen Add-ons zum alten System auf.  „Mit der GPS-Funktion des Smartphones kann man schnell die nächste Citybike Station ausfindig machen und ablesen, wie viele Räder oder Boxen vor Ort verfügbar sind.“ erklärt Hans-Erich Dechant, Leiter von Citybike. Außerdem kann man im Login-Bereich bequem sein Guthaben ablesen und sehen ob beispielsweise die erste Gratis-Stunde abgelaufen ist.

© by Gewista

Citybike existiert bereits seit 13 Jahren als umweltfreundliche und gesunde Alternative zu Autos und öffentlichen Verkehrsmitteln. Das System wird in 60 Metropolen weltweit angewendet. 2015 war für Citybike Wien ein besonders erfolgreiches Jahr. Bei den Fahrten konnte die Millionenmarke überschritten werden und die Zahl der Neuanmeldungen lag im letzten Jahr bei über 100 000. Die Stadt Wien bietet zusammen mit Gewista 1 500 Räder auf 121 Stationen in beinahe allen Bezirken.

© by Gewista

Selbstverständlich wird Citybike auch beim ARGUS-Bikefestival, dem größtes Fahrradfestival Europas am 2. und 3. April am Wiener Rathausplatz mit einem Stand vertreten sein. Dort soll noch einmal die neue Homepage auf einem Riesenhandy vorgestellt werden.

VERWANDTE ARTIKEL