BotInnen der Stunde

Die Umsätze von FahrradkurierInnenunternehmen stiegen in den vergangenen beiden Jahren enorm, die BotInnen spüren davon nur wenig. Wie eine Branche versucht, sich zu organisieren.

Radbote
Das Geschäft von FahrradbotInnenunternehmen boomt, die BotInnen spüren davon finanziell aber meist nur wenig. Bild: Istock.com/Ivan Pantic.

Der Alltag von FahrradbotInnen ist geprägt von Zeitdruck und – Unterschiede in den Straßenzügen, die vorbeiziehen, hin oder her – ein wenig Monotonie: auf den Sattel schwingen, zugewiesene Ware abholen und zum Zielpunkt radeln, die Ware abliefern und mit dem nächsten Auftrag beginnen. Unterschiede machen vor allem die Art der zu transportierenden Ware, das Wetter und die Gegend, in der geradelt wird. In der Stunde verdient man in Österreich als RadbotIn derzeit 8,90 Euro brutto plus Kilometergeld. Mindestens. Das verspricht der Kollektivvertrag für FahrradbotInnen. Er gilt seit dem 1. Jänner 2020 und regelt die Arbeitsbedingungen angestellter BotInnen, die in der Branche allerdings noch eine Ausnahme darstellen. Die meisten BotInnen sind nämlich in freien Dienstverhältnissen beschäftigt. Dadurch steht ihnen etwa eine freie Einteilung der Dienstzeiten zu, Urlaubsanspruch und Krankengeld gibt es aber nicht.

2020 konnte das ehemalige Start-up Delivery Hero, dem das in Österreich ansässige Tochterunternehmen Mjam und Foodora in Deutschland gehören, seinen globalen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr auf 2,8 Milliarden Euro verdoppeln. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigte 2020 über 35.000 Menschen weltweit.

FahrradbotInnen: Von der Nische in den Mainstream

Vor vielen Jahren bestand die FahrradbotInnenbranche hauptsächlich aus Radfreaks, die entweder extrem sportlich oder extrem genervt von Bürojobs waren. Oder beides. Mittlerweile gibt es allein in Wien geschätzt 4000 bis 5000 RadbotInnen, die meisten von ihnen haben sich auf Essenslieferungen spezialisiert. Die Schätzung kommt von Karl Delfs, Fachbereichssekretär im Bereich Straße bei der Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft Vida. Er war es, der die Verhandlungen mit den BotInnenunternehmen führte und den weltweit ersten Kollektivvertrag für FahrradbotInnen ausverhandelte. Der österreichische Kollektivvertrag garantiert angestellten FahrradbotInnen, unter ihnen vorwiegend junge Menschen, Rechtsanspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Kostenersätze bei der Verwendung von Privatfahrrädern und Privathandys sowie Anspruch auf bezahlten Krankenstand und einen monatlichen Bruttomindestlohn von derzeit 1539 Euro. Für Delfs ist der Kollektivvertrag ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu besseren Arbeitsbedingungen von FahrradbotInnen. Sein Ziel für die Zukunft ist klar definiert: den Mindestlohn für BotInnen weiter erhöhen und die Marke von 2000 Euro brutto pro Monat knacken. Er meint: »Wenn sich ein Produkt ohne faire Bezahlung nicht rechnet, dann sollte es eingestellt werden.«

Ein kleiner Fisch im Haifischbecken

Wie kann man die Arbeitsverhältnisse von FahrradbotInnen fairer gestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich auch Florian Hofer. Er leitet den BotInnendienst bei dem Wiener Unternehmen Heavy Pedals, der sich auf den Transport besonders schwerer Waren per Fahrrad spezialisiert hat. Bis zu 250 Kilogramm kann eines der teils elektrisch motorisierten Lastenräder von Heavy Pedals transportieren – ein Alleinstellungsmerkmal, das das Unternehmen von der großen Konkurrenz an VelobotInnendiensten abhebt. Ebenfalls ein Unikum, mit dem man sich von der Szene abheben kann: Qualität, die man laut Hofer nur erreichen kann, wenn man die BotInnen zu den bestmöglichen Konditionen entlohnt. Bei Heavy Pedals gibt es seit der Gründung des Unternehmens vor zwölf Jahren keine freien DienstnehmerInnen – alle der derzeit 14 BotInnen sind als ArbeitnehmerInnen angestellt. Trotz des Booms an Warenverkehr auf dem Fahrrad sei die Infrastruktur in Städten wie Wien nicht mitgekommen, sagt Florian Hofer.

Heavy Pedals Zustellung
Der Wiener Pionier im Bereich Lastenradzustellung, »Heavy Pedals«, hat sich mit Jahresbeginn 2022 komplett aus dem klassischen FahrradbotInnendienst zurückgezogen. Man konzentriert sich nun auf den Bereich Last-Mile-Delivery und Massensendungen. Bild: Heavy Pedals.

Kein Kollektivvertrag für deutsche FahrradbotInnen

Anders als in Österreich gibt es in Deutschland keinen Kollektivvertrag für FahrradbotInnen, entweder die BotInnen sind als ArbeitnehmerInnen angestellt und verdienen in den meisten Fällen den gesetzlichen Mindestlohn, der in Deutschland bei 9,60 Euro brutto pro Stunde liegt, oder sie arbeiten auf eigene Rechnung und sind – zumindest auf dem Papier – selbstständig. Mindestlohn, Mindesturlaub und gesetzliche Unfallversicherung gibt es dann aber nicht. Genauso wenig wie den rechtlichen Anspruch auf Arbeitsmittel wie Diensthandys oder Diensträder oder zumindest Kostenersätze bei Verwendung privater Handys und Fahrräder. Das könnte sich ändern, denn das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entschied, dass FahrradkurierInnen Rechtsanspruch auf ein Diensthandy und ein Dienstrad haben. Grundlage war eine Klage eines Boten gegen seinen Arbeitgeber, der seine Aufträge per App erhielt und pro gearbeitete Stunde eine Reparaturpauschale für sein Rad bekam, die er allerdings nur bei gewissen VertragspartnerInnen einlösen konnte. Trotz der Unterschiede im österreichischen und deutschen Arbeitsrecht sind die Probleme für FahrradbotInnen in Wien und Berlin annähernd gleich.

Ruhender Radverkehr als Problem

»RadbotInnen werden einfach nur aufs Rad gesetzt und sollen dann durch die Gegend fahren und ihre Sachen ausliefern.«

Ragnhild Sørensen, Verein Changing Cities, über oft fehlende Einschulung

Auch in der deutschen Hauptstadt ist die Branche der FahrradbotInnen deutlich schneller als die Infrastruktur gewachsen. Das führt zu Platzmangel auf den Fahrradwegen, die sich FahrradbotInnen mit anderen RadfahrerInnen teilen. Aber auch für FußgängerInnen würden durch den Boom an Fahrradzustellungen Probleme entstehen, sagt Ragnhild Sørensen, Pressesprecherin des Vereins Changing Cities. Der Verein startete die Initiative Volksentscheid Fahrrad, welche innerhalb von dreieinhalb Wochen 105.000 Unterschriften sammelte, die zum Berliner Mobilitätsgesetz 2018 und daraufhin zu Erweiterungen und Verbreiterungen von Berliner Radwegen führten. Trotzdem gibt es aufgrund des Booms an Lieferungen per Fahrrad zu wenig Platz auf den Berliner Radwegen. Vor allem BotInnen, die mit dem Lastenrad unterwegs sind, hätten zu wenig Platz, um ein weiteres Lastenrad zu überholen, erklärt Sørensen. Ruhender Radverkehr – also abgestellte Fahrräder – würden außerdem FußgängerInnen Platz wegnehmen und den öffentlichen Raum weiter einschränken.

Mehr Wissen und mehr Platz, bitte!

Der FahrradbotInnen-Boom führt in Berlin häufig zu überfüllten Fahrradwegen und zu mit Fahrrädern vollgeparkten Gehsteigen. Bild: Profdeh.

Die Belastungsprobe für die städtische Infrastruktur bedeutet nicht nur Platzmangel, sondern auch eine erhöhte Unfallgefahr für alle VerkehrsteilnehmerInnen. Für viele Menschen dient der Job bei einem FahrradbotInnendienst als Einstieg in die Berufswelt, Qualifikationen neben der Fähigkeit, Fahrrad fahren zu können, werden häufig nicht vorausgesetzt. Und auch das wird selten überprüft, Einschulungen kommen häufig zu kurz. »Sie werden einfach nur aufs Rad gesetzt und sollen dann durch die Gegend fahren und ihre Sachen ausliefern«, kritisiert Ragnhild Sørensen das Vorgehen vieler BotInnenunternehmen. Genau hier müsste man ihrer Meinung nach ansetzen: breitere Radwege schaffen, die Zahl der Fahrradabstellplätze erhöhen und die Wissensdefizite einiger BotInnen minimieren. Zudem sollte die arbeitsrechtliche Situation von FahrradbotInnen in Berlin verbessert werden, so Sørensen, die sich trotzdem über ein hohes Aufkommen an FahrradfahrerInnen freut.

Es drängt sich der Eindruck auf, dass das Geschäftsmodell des Wirtschaftsverkehrs auf dem Fahrrad in Wien und Berlin zu schnell gewachsen ist. Zumindest schneller, als die Infrastruktur für den Radverkehr und nicht zuletzt auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für diese Beschäftigungsformen angepasst werden.

BIORAMA Wien–Berlin #2

Dieser Artikel ist im BIORAMA Wien–Berlin #2 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL