BIORAMA Leser-Safari #5

(c) Katharina Seiser

(c) Katharina Seiser

Schlachttag am Arche-Hof. Wir schlachten, zerlegen und verarbeiten ein Schwein.

Für BIORAMA waren die beiden Schlachttage im November 2012 das Experiment der vergangenen Monate. Wie würde unsere Community, wie würden all die Vegetarier und Veganer es aufnehmen, wenn wir uns dem stellen, was die meisten von uns verdrängen – dass Fleischgenuss naturgemäß den Tod eines Lebewesens erfordert –  und zum „Schlachttag“ laden. Nicht, um uns am Sterben aufzugeilen, sondern uns damit zu konfrontieren und bewusst zu leben, war unser Antrieb. Nun, die Reaktionen waren durchwegs positiv und haben uns darin bestärkt, beides fortzuführen: Einerseits unsere BIORAMA Leser-Safaris (Anregungen willkommen!) und andererseits die Schlachttage zu wiederholen. Am 24. Februar 2013, einem Sonntag, zieht es uns deshalb abermals auf den niederösterreichischen Arche-Hof De Wiskentale, einen biologisch geführten Betrieb, der seltene Mangalitza-Schweine züchtet. Und im April heißt es in Kooperation mit Bio Austria Salzburg erstmals: „Wir schlachten, zerlegen und verarbeiten ein Rind“. Weitere Infos folgen.

 

BIORAMA Leser-Safari #5

Sonntag, 24.2.2013, 8.00 bis 20.00 Uhr

Gemeinsam verbringen wir einen traditionellen Schlachttag. Wir werden ein Schwein schlachten, zerlegen und verarbeiten. Auf dem Programm stehen auch die Zubereitung von Blut- und Leberstreichwurst und die Verarbeitung der Innereien.

Treffpunkt: Arche-Hof De Wiskentale (A-2013 Wischathal 20) 
Dauer: 8.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr (Mittagspause) 
Teilnehmer: jeweils mind. 10, max. 25 Personen

Preise für BIORAMA-Leser:
 € 70,- pro Person (inklusive Mittagessen und Verpflegung), € 10,- für Kinder

Anmeldung und Fragen:
 bis 12.2.2013 E-Mail: safari@biorama.at (Betreff: BIORAMA Leser-Safari)

VERWANDTE ARTIKEL