WeideBeef Biltong: Das niederösterreichische Bio-Produkt des Jahres

Die Jury hat entschieden: Das WeideBeet Biltong vom Marchfelder Biohof Harbich ist das niederösterreichische "Bio-Produkt des Jahres" – mit Koriander gewürztes Trockenfleisch von direkt am Hof geschlachteten Weiderindern.

Überzeugte die Jury: WeideBeef Biltong vom Biohof Harbich im Marchfeld (Foto: Julia Harbich)

„Das Trockenfleisch hat mich in erster Linie geschmacklich überzeugt, die ansprechende Verpackung und die Vielseitigkeit des Betriebes mit all seinen Facetten haben meine Stimme gewonnen.“ So begründet René Leichtfried, Koordinator der Bio Österreich und Juror bei der Wahl zum Bio-Produkt des Jahres, seine Stimme für den WeideBeef Biltong.
Ähnlich ganzheitlich argumentiert auch Kulinarik-Journalistin Katharina Seiser ihren Entscheid: „Obwohl der Name in die Ferne führt (Trockenfleisch gibt es auch in alpiner Tradition) überzeugt dieses Produkt durch hervorragenden Geschmack mit feiner Korianderwürze und die genau richtige Konsistenz. Macht süchtig. Außerdem zeichnet den Hof vorbildliche Tierhaltung bis zur Schlachtung aus.“ Darauf weist auch Jury-Mitglied Reinhard Gessl vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau hin: „Alte Rassen, Mutterkuhhaltung in Bio-Freilandhaltung, liebevolle Herdenbetreuung, Hofschlachtung sowie regionale Verarbeitung und Vermarktung sind bei den Harbichs schon immer selbstverständlich. Nun holen die jungen, innovativen Bio-BäuerInnen sozusagen auch noch die Berge Graubündens in die Ebene des Marchfelds. Das WeideBeef Biltong erinnert erfreulich an das originale Bündnerfleisch. Konzentrierter kann man Rindfleisch in allerbester Bio-Qualität nicht genießen.“

WeideBeef Biltong besticht durch den ausgezeichneten, intensiven Geschmack – ein Traum für FleischliebhaberInnen. Die Streifen sind hauchdünn, was zu dem besonderen Geschmackserlebnis maßgeblich beiträgt.“
– Gerti Grabmann, Bio-Austria-Obfrau und Jury-Mitglied

Der Biohof Harbich, ein vorbildlicher Betrieb
Das WeideBeef Biltong stammt vom Biohof Harbich in Aderklaa, einem in vielerlei Hinsicht vorbildlichen und innovativen Betrieb: Die Schweine und Rinder werden ganzjährig im Freien gehalten, am Hof stressfrei geschlachtet und ausschließlich regional vermarktet. Das WeideBeef stammt ausschließlich von eineinhalb bis zweijährigen Ochsen und Kalbinnen aus der hofeigenen Herde. Neben Frischfleisch und Würsten gibt es im Hofladen von Julia und Vinzenz Harbich auch allerlei veredelte Feinkost – eben das WeideBeef Biltong – sowie die Produkte anderer Bio-Produzentinnen und -Produzenten aus dem Marchfeld. Auf der Bio Österreich wurde das WeideBeef Biltong als niederösterreichisches Bio-Produkt des Jahres von Stephan Pernkopf, Agrarlandesrat und Stellvertreter von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, ausgezeichnet.

Der Hofladen in 2232 Aderklaa 28 ist jeden Freitag von 15 bis 19 Uhr geöffnet.

Salz, Koriander und Trockenfleisch: WeideBeef Biltong (Foto: Julia Harbich)

Das Bio-Produkt des Jahres ist 2018 erstmals von BIORAMA gemeinsam mit der Messe Wieselburg vergeben worden. Insgesamt 49 Bio-Produkte hatten es in zwei Kategorien – Farm & Craft sowie Retail & Big Brand – auf die Shortlist geschafft.  

VORGESCHLAGENE ARTIKEL DER REDAKTION