Biofach Tag 1: Ein Überblick oder die Messe an sich

Bild: Thomas Weber

Bild: Thomas Weber

Jedes Jahr zur gleichen Zeit – meist um den Fasching herum – fällt die internationale Bio-Szene in Nürnberg ein. Für die Stadt bedeutet das: verstopfte Straßen, ausreservierte Lokale und eine Woche lang Hotelpreise, wie man sie sonst nur von den Luxusbuden in Dubai oder Las Vegas kennt.

In den Hallen der Nürnberg Messe dagegen spielt es sich dagegen ordentlich ab. Seit zwei oder drei Jahren ist auch wieder das eingekehrt, was früher (in der guten alten Zeit der Vor-Väter und Gründerinnen) die Messe auszeichnete: der Spirit.

Die Stimmung ist in sämtlichen Hallen gut bis ausgezeichnet. Die Aussteller – es sind mehr als im vergangenen Jahr – sind gut gelaunt, optimistisch, und es herrscht eine Atmosphäre herzlicher Offenheit. Die Zahlen dahinter: 2.348 Aussteller aus aller Herren (und Damen) Länder tummeln sich auf knapp über 78.000 m2. Das ist zwar nicht ganz so viel wie 2013, gegenüber dem letzten Jahr allerdings schon wieder ein leichter Anstieg. Wir, also Österreich, treten mit 94 Ausstellern in den Bio-Ring.

Bild: Thomas Weber

Bild: Thomas Weber

Einer der interessantesten Stände auf der Messe ist traditionell der Stand mit den Neuheiten. Hier können die Hersteller ihre Innovationen präsentieren. Heuer sind das fast 700 Produkte. Das ist erstens unglaublich spannend, weil hier kulinarische Entdeckungen möglich sind.

Zweitens lässt sich aus der Zusammenstellung der Produkte der eine oder andere Trend ableiten. Eine dieser Trendkategorien heißt Free From, womit die Branche voll auf die Schiene der Lebensmittel-Unverträglichkeiten setzt. Laktosefreie Schokolade (Zotter), glutenfreier Käsekuchen (Bauck) oder eifreies Ei (MyEy). Die Liste der entsprechenden Produkte ist lange.

Vegan ist übrigens ebenfalls ein unübersehbarer Trend auf der Messe. Vor vier Jahren war das auf der Messe noch ein informelles Thema bei einzelnen Herstellern, heuer wurde dem Thema viel Raum (im wahren Wortsinn) gewidmet. In der Erlebniswelt Vegan wird getalkt, gekocht, diskutiert und degustiert. Sehr viel diskutiert wird übrigens mit dem Nachbarstand der veganen Erlebniswelt. Das ist – so sind Messen zuweil – die Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hällisches Landschwein.

 

Jürgen Schmücking liefert auf www.biorama.eu in den nächsten Tage weitere Updates von der Biofach 2015. Infos zur Messe gibt’s auf www.biofach.de

VERWANDTE ARTIKEL