Bio für Sonnenanbeter

Bild: Flickr.com/ Mario Spann - CC BY-SA 2.0

Bild: Flickr.com/ Mario Spann – CC BY-SA 2.0

Es ist wieder soweit, endlich wieder in der Sonne liegen und ihre warmen Strahlen auf der Haut spüren. Dabei ist Sonnencreme ein Muss! Aber Vorsicht, die Filtersubstanzen in herkömmlichen Cremes stehen im Verdacht hormonell zu wirken.

Herkömmliche Sonnenschutzmittel schützen die Haut mit chemischen UV-Filtern, diese Filtersubstanzen sind in der Lage UV-Strahlung einer bestimmten Wellenlänge aufzunehmen und in andere Energieformen wie Wärme umzuwandeln. Doch Untersuchungen haben gezeigt, dass sie auch auf das Hormonsystem wirken. Die Stoffe Butyl Methoxydibenzolmenthane, Octocrylene und Ethylhexyl Methoxycinnamate gelangen in den Körper und konnten auch schon in Muttermilch nachgewiesen werden, deshalb empfiehlt Öko-Test seit Jahren auf Mittel mit rein mineralischem Schutz umzusteigen. Sonnenschutz-Cremes mit mineralischen Filtern, wie Titandioxid und Zinkoxid, wirken physikalisch, sie bilden eine Schutzschicht auf der Haut und reflektieren die UV-Strahlen. Dies führt aber leider dazu, dass nach der Anwendung von mineralischen Sonnencremes meist ein weißer Film auf der Haut zurückbleibt, da sie nicht einziehen. Um dem entgegenzuwirken, werden die Filterpartikel oft bis in den Nanobereich verkleinert, die Wirkung von Nanopartikeln auf dem bzw. im Körper ist erst wenig erforscht, wird jedoch ebenfalls kritisch gesehen.

Worauf sollte ich beim Kauf von Sonnencremes achten?

Wer auf chemische Filter verzichten möchte, greift am besten zu Naturkosmetik. Hier findet ihr die Favoriten der BIORAMA-Redaktion. Bei Naturkosmetik sollte man aber darauf achten ob in der Inhaltsstoffliste das Wort „nano“ angeführt ist, denn dann sind Nanoteilchen enthalten.

Wer bereits mit Sonnencreme eingedeckt ist, dem sei codecheck.info empfohlen, hier kann man sich einfach und schnell über die Inhaltsstoffe informieren!

Tipps für den verantwortungsvollen Sonnengenuss

  • Sonnencreme immer großzügig auftragen, 3-4 Esslöffel für den ganzen Körper.
  • Nase, Ohren, Fußrücken und Schultern nicht vergessen.
  • 30 Minuten einwirken lassen, bevor man in die Sonne geht.
  • Nach Wasserkontakt neu eincremen (auch bei wasserfesten Cremes).
  • Erneutes Eincremen verlängert/verbessert den Schutz nicht!
  • Textilien sind der beste Schutz gegen die Sonne. Kopfbedeckung nicht vergessen!
  • Mittagssonne von 11 bis 15 Uhr meiden.
  • Sonnenbrille nicht vergessen! Sonnenlicht kann auch Augenschäden hervorrufen.
  • Kosmetika, Deodorants und Parfüms vermeiden. Sie können eine bleibende Pigmentierung (fleckige Haut) verursachen.
lesen Sie weiter: http://www.utopia.de/ratgeber/was-taugen-bio-sonnencremes-wirklich-mineralisch-uv-filter-nano-lichtschutzfaktor

 

VERWANDTE ARTIKEL