Backe, Backe!

Die schönsten und praktischsten Gadgets zum Brotbacken.

Brotdosen aus Zirbenholz.
Brotdosen aus Zirbenholz. Bild: myproduct.at.

Brotdosen aus Zirbenholz

Es gibt viele Möglichkeiten, Brot in der Küche sinnvoll aufzubewahren. Keine aber riecht so gut in Kombination mit frisch Gebackenem wie eine Zirbenholzdose
– eckig 119 Euro oder rund 141,30 Euro. 
myproduct.at

Kornelia Brotbackset.
Kornelia Brotbackset. Bild: Kornelia-urkorn.at.

Kornelia Brotbackset

Eine nette Grundausstattung für Biobrote bietet Kornelia mit Urkornmehl, Dinkelvollkornmehl und Ehrenwort Brotgewürz. 
23,95 Euro
kornelia-urkorn.at

Petromax Alukasten K4
Petromax Alukasten K4. Bild: Petromax.

Petromax Alukasten K4

Petromax ist vor allem auf Outdoor-Abenteuer und das dementsprechende Kochen und Backen spezialisiert. Mit dem Alukasten K4 lässt sich Brot hervorragend in oder über offenem Feuer backen.
42,99 Euro 
petromax.de

Backbuch »Draussen backen« von Carsten Bothe
Backbuch »Draussen backen« von Carsten Bothe. Bild: Heel Verlag.

Buchtipp: Outdoor Kochen

Für AbenteurerInnen hat Carsten Bothe auch gleich das richtige Buch zusammengestellt, damit man auf natürliche Art und Weise in der Wildnis Brot backen kann.
Ab 19,99 Euro
heel-verlag.de

Pagnotta Brottopf.
Pagnotta Brottopf. Bild: Stillsegler.

Bei 1250 Grad gebranntes Naturmaterial, mit einer lebensmittelechten leuchtend roten Glasur und einem Deckel (beziehungsweise Schneidebrett) aus österreichischem Eichenholz, bio geölt. Im Innern der Dose wartet ein Leinensack aus GOTS-zertifiziertem Mühlviertler Bio-Brotleinen.
163 Euro
stillsegler.com

Gärkorb Simperl, rund
Gärkorb Simperl, rund. Bild: Kruste und Krume.

Simperl, Rund

Im Peddigrohr Gärkorb (auch Simperl genannt) wird der fertig gewirkte Teig zur Gare gestellt, bevor er ins heiße Backrohr wandert. Außerdem gibt der Korb der Kruste des fertigen Brotes die typische Rillenstruktur. Das natürliche Material speichert die Wärme des Brotteigs und nimmt Feuchtigkeit auf – dadurch reguliert es optimal den Gärprozess für eine schöne, gleichmäßige Porung und eine knusprige Kruste.
Ab 16,90 Euro
krusteundkrume.at

Komo Handmühle
Komo Handmühle. Bild: Komo.

Komo Handmühle

Eine fair und umweltfreundlich in Österreich hergestellte Handmühle, perfekt für Haushalte mit ein bis zwei Personen. Das Mahlwerk aus Korund-Keramik ist für Weich-, Hartgetreide sowie Gewürze und Hülsenfrüchte geeignet.
229,– Euro
komo.bio

Brotbackautomat
Brotbackautomat. Bild: Wmf.

Brotbackautomat

Sie waren schon einmal da, nun sind sie besser zurück: Der Trend der 80er- und 90er-Jahre zum Selber-Brotbacken hat auch den Brotbackautomaten wiederbelebt. Ein Gerät mehr in der Küche, aber Heavy User sparen sich dabei Mühe und Energie im Vergleich zum Backrohr.
Der KULT X von WMF bietet zwölf Programme für vielseitigen Brotgenuss, in drei verschiedenen Bräunungsgraden und zwei Brotgrößen.
124,99 Euro 
wmf.at

VERWANDTE ARTIKEL