Die Koordinaten der Strahlung

Eine französische Firma schreibt Botschaften für die Ewigkeit auf Saphirplatten. So zum Beispiel Warnhinweise über Atommüll-Endlager. 

Noch ist unklar, wo hochradioaktiver Abfall überhaupt gelagert werden soll, und doch beschäftigen sich Forscher bereits damit, wie Erdbewohner in ferner Zukunft vor den Endlagerplätzen gewarnt werden können. Aber wie kartografiert man diese Orte für jemanden, der möglicherweise eine andere Sprache spricht und die Symbolbilder unserer Zeit nicht versteht? Andra, die französische Atommüllbehörde, arbeitet dafür mit der französischen Firma Arnano zusammen, die Saphirplatten produziert, auf denen Informationen (angedacht: auf Altgriechisch) für Tausende, vielleicht sogar Millionen Jahre gespeichert werden können  – lesbar mit einer Lupe, denn wer weiß schon, welche Geräte des Computerzeitalters dann noch überlebt haben werden. Ein Exemplar der Scheibe mit 20 Zentimeter Durchmesser soll 25.000 Euro kosten und fast 40.000 Seiten Text speichern können. Im Forschungsbereich der Atomsemiotik wurden aber auch schon ganz andere Möglichkeiten diskutiert: Italienische Wissenschaftler haben etwa vorgeschlagen, genmanipulierte »Strahlenkatzen« zu züchten, deren Fell sich bei erhöhter Radioaktivität verfärbt.

VERWANDTE ARTIKEL