asian dub.

bei asiatischem essen weiss ich nie so recht, was ich da eigentlich fabriziere, aber es macht mir spass einfach drauf los zu würzen und mit all den verschiedenen saucen herum zu experimentieren...meistens ist das ergebnis überraschenderweise ganz her...

bei asiatischem essen weiss ich nie so recht, was ich da eigentlich fabriziere, aber es macht mir spass einfach drauf los zu würzen und mit all den verschiedenen saucen herum zu experimentieren…
meistens ist das ergebnis überraschenderweise ganz herrlich und manchmal, naja, da ist es eben einfach nur so lala.
dieses mal aber ist mir mein asian food experiment recht gelungen und einen bericht wert gewesen.
asian veggie-mix  mit glasnudeln 

  • 3 pack choi, längs geviertelt
  • 1 karotte, in dünne scheiben geschnitten
  • 1 gelbe od. rote paprika, in streifen geschnitten
  • 2 händevoll soyasprossen – die ja gar keine soyasprossen sind, sondern  mungbohnensprossen! –
  • 3-4 lange grüne bohnen, in 3-4 cm stücke geschnitten
  • 200g galsnudeln, vorgekocht und mit kaltem wasser abgespült
  • 1 große knoblauchzehe od 2 mittlere, fein gehackt
  • 3 cm ingwer, fein gewürfelt
  • 1/2 rote chilli, entkernt und fein gehackt
  • 1 handvoll frisch gehackten koriander
  • saft einer 1/2 limette
  • 1 EL erdnussöl
  • 2 EL hoisin sauce
  • 1 EL mirin
  • 1 EL soyasauce
  • 2 TL palmzucker, gerieben
  • ev. noch ne prise salz

  1. erdnussöl im wok erhitzen 
  2. 2/3 von knoblauch, ingwer und chilli darin kurz anbraten
  3. karotten, paprika und grüne bohnen dazu geben und anbraten bis sie zwar noch biss haben, aber schon etwas durch sind
  4. das gemüse anschließend beiseite legen 
  5. pack choi mit dem restlichen knoblauch/ingwer/chilli kurz auf allen seiten scharf anbraten
  6. jetzt das ganze gemüse inkl. den sprossen gemeinsam durchschwenken
  7. mit hoisin, soyasauce, mirin, palmzucker und limettensaft anmachen
  8. aufkochen lassen und probieren => ev. nachwürzen 
  9. glasnudeln hinzufügen, gut vermischen 
  10. in einer suppenschüssel anrichten und mit koriander garnieren.
  11. ich mag es gerne etwas schärfer und bestreue das essen dann noch zusätzlich mit etwas chilli
einfach ausprobieren und nach lust und laune das rezept verändern… man kann ja auch die glasnudeln weglassen und stattdessen reis dazu essen…oder abgebratenes fleisch usw….
wie auch immer, hauptsache bunt und gut! 
yours

xxx

WEITERE ARTIKEL