Anarcho-Regionalfreaks

Gestern im phil habe ich in einem engagierten Regional-Kochbuch geblättert: „24 Rezepte zur kulinarischen Weltverbesserung„, geschrieben vom Niederländer Wam Kat. Das Buch wirkt sehr „selbstgestrickt“, entspricht also nicht wirklich den Vorstellungen des Hochglanz-Kochbuch-Liebhabers, will es aber auch nicht: Wam Kat ist Teil des niederländischen „Kollektief Rampenplan„, einer Gruppe, die sich seit den 80ern für die Verköstigung von DemonstrantInnen und AktionistInnen bei Protestveranstaltungen spezialisiert hat.

„Unserer Meinung nach ist es nicht möglich, Aktionen gegen Kernenergie und Militarismus, gegen die Zerstörung der Erde und gegen Ausbeutung und Unterdrückung zu führen ohne gleichzeitig auch unser eigenes Konsumverhalten anzugehen“, heißt es auf der Site des Kollektivs. Wohl wahr – allerdings sind die Rezepte eher hausbacken, und etwas mehr kulinarischer Feinsinn würde bei der Weltverbesserung sicher helfen. Wer aber auf Hardcore-Verköstigung steht bzw. immer schon wissen wollte, wie echte Vegan-Punks sich ernähren, muss natürlich auch die Reihe der Ox-Kochbücher beachten.

WEITERE ARTIKEL