alt weiber grillage

ich dachte nicht, dass der griller noch einmal zum einsatz kommen würde, aber wie schön, dass ich mich geirrt habe!Das wetter verwöhnt uns diese tage sehr, daher ist es auch kein wunder, wenn wir die kohlen wieder zum glühen bringen und uns aberm...

ich dachte nicht, dass der griller noch einmal zum einsatz kommen würde, aber wie schön, dass ich mich geirrt habe!
Das wetter verwöhnt uns diese tage sehr, daher ist es auch kein wunder, wenn wir die kohlen wieder zum glühen bringen und uns abermals eine richtig gute bbq session gönnen!

endlich hatten auch meine super busy freundinnen joyce, eine aufstrebende junge musikerin aus brasilien, natalie, die frau mit der sanftesten radiostimme ever und ihr freund oliver, gerade aus berlin da und ebenfalls ein musiker, zeit und wurden von mir eingeladen gemeinsam mit mir und den kindern einen schönen nachmittag zu verbringen. da mein mann ja zur zeit mit dem burgtheater in st. peterburg weilt, ist es umso wichtiger für mich nicht jeden tag alleine zu verbringen und ein gemeinsamer tag mit lieben menschen lässt die zeit schneller vergehen.



ich war schon am frühen morgen am naschmarkt und habe bei meinem fischhändler 1 kilo king prawns und ein halbes kilo von den kleineren frischen garnelen gekauft.

diese kleinen garnelen werden direkt nach dem fang gekocht, sofort auf eis gelegt und binnen 24 stunden geliefert. 
also super frisch und das erkennt man am besten daran, dass ihre fühler nicht abgebrochen sind. beachtet das bei eurem nächsten garnelenkauf, aufgetaute garnelen haben meistens kurze bis gar keine fühler mehr. 
die kleinen garnelen haben wirklich einen wahnsinnig frischen geschmack und wenn man sie isst und die augen dabei schließt, dann kann man das meer schmecken und riechen…sounds like i´m in the mood for a vacation! anyway…

aus den allgemein bekannten gründen: überfischung, aquakultur etc. kaufe ich eigentlich nur noch süsswasserfische aus österreich und sogut wie gar keine meeresfische mehr, außer bei garnelen, da kann ich manchmal einfach nicht widerstehen!

the real fingerfood:

* 1/2 kilo garnelen (die vorgekochten)
* 1 knoblauchzehe, fein gehackt
* 2 EL petersilie, fein gehackt
* etwas limetten- oder zitronensaft
* 1 gute prise meersalz
* olivenöl


1. etwas öl in einer pfanne erhitzen und die garnelen darin aufwärmen
2. anschließend knoblauch und petersilie hinzufügen
3. ca. 2 minuten bei mittlerer hitze weiterdünsten – vorsicht es darf nicht zu heiss sein, sonst trocknen die garnelen aus!
4. mit limettensaft beträufeln auf einem teller anrichten und zum schluss noch ein paar spritzer olivenöl darüber verteilen
5. eventuell mit einem baguette servieren 
6. ich empfehle ein glas champagner dazu zu trinken

was bei einem guten bbq nicht fehlen darf sind dips.
die sind ganz wichtig und die wirklich guten sind nun mal die selbstgemachten!

rote salsa
ein special von mir

* 1/2 kg cherrytomaten, fein gewürfelt

* 1 kleine rote zwiebel
* 1 knoblauchzehe
* saft von 2 limetten                ==> alle zutaten fein hacken
* 1/2 rote chillischote, entkernt
* 1 EL dille, getrocknet
* 1 handvoll koriander
* 5-7 EL olivenöl
* salz und pfeffer



1. zuerst zwiebel, knoblauch, chilli und die dille mit etwas salz in olivenöl kurz ziehen lassen 

2. in der zwischenzeit cherrytomaten und koriander hacken und mit dem rest vermischen
4. mit limettensaft abschmecken
5. ev. noch nachwürzen

grüne salsa, war eine kleine improvisation, denn eigentlich hätte es eine grüne thai dip werden sollen, aber ich habe kein thai basilikum mehr bekommen und habe stattdessen minze verwendet. 
grüne salsa:



* 1 bund koriander, grob gehackt

* 1 bund minze, blätter vom stiel entfernen
* 1 grüne paradeiser – damit ist keine unreife gemeint, sondern tatsächlich eine grüne sorte –
* 1 knoblauch
* 1 grüne chilli
* 1 limette, gepresst
* 1 spritzer agavendicksaft
* 1 EL thai oyster sauce
* 1 TL meersalz
* olivenöl

1. alle zutaten in die küchenmaschine geben und gut durchmixen.
2. ready

grillgut:

* garnelen, natur
* steak – hat joyce brasilian style angemacht, dh das fleisch wird gleich gesalzen und sollte mind. 1 h ziehen
* chicken wings, ebenfalls brasilian style: mit s/p, knoblauch, petersilie und etwas essig mariniert und ebenfalls mindestens 1h ziehen lassen
* für die vegetarier allerhand gemüse und veggie grillzeugs
mit der beilage habe ich es eher simpel gehalten: buttererdäpfel


ich gebe an dieser stelle keine grillanleitungen, denn da gehen ja die meinungen stark auseinander! soll jeder grillen wie er mag, ich habe es erstaunlicherweise sehr genossen, das grillen joyce zu überlassen und stattdessen nur gegessen und es mir gut gehen lassen. auch schön…

enjoy your sunny sunday!

thx4cooking ♥ you

yours

xxx

WEITERE ARTIKEL