‚Ab Hof‘ mitten in der Stadt

12916784_1748787365357578_2956131172653890902_o

Ein Hofladen – „Ab Hof“ – am Wiener Elterleinplatz öffnet seine Pforten. Bild: bioviertel

Wer Bio vom regionalen Bauern möchte, muss in Wien künftig nicht einmal mehr in Außenbezirke fahren. Der Bauernladen „Ab Hof“ im 17. Bezirk hat zwar keinen Stall, bietet aber frisches Fleisch von Waldviertler Kälbern, Ochsen und Schweinen. Wir haben mit den Initiatoren Ernestine Zwinz und Roland Hemelmayr gesprochen.

BIORAMA: Ihr eröffnet einen Hofladen ohne Hof, aber mitten in der Stadt – wie kommt’s?

Wir sind eine kleine Bauerngemeinschaft aus dem südlichen Waldviertel, genauer dem Yspertal. Seit Jahren bieten wir unsere Produkte auf diversen Bauernmärkten in Wien und Umgebung an. Weil die Nachfrage nach regionalen Qualitätsprodukten im Fleischbereich derart anstieg, haben wir beschlossen, sesshaft zu werden und einen Hofladen zu eröffnen.

BIORAMA: Wenn die Städter nicht zum Bauern kommen, kommt der Bauer eben in die Stadt. Welche Kundschaft wollt ihr ansprechen?

Ethisch vertretbarer Fleischkonsum sollte für Menschen aller Gesellschaftsschichten leistbar sein. Wir wollen nicht nur Gourmets ansprechen, sondern eben jeden, der Wert auf regionale Bioprodukte legt. Deshalb versuchen wir, unser Preisniveau relativ niedrig zu halten und dabei trotzdem Qualität zu garantieren. Das steigende Konsumbewusstsein kommt uns dabei entgegen: Gerade in der jungen Generation wird Fleisch nicht mehr täglich konsumiert, dafür qualitätsvoller.

11428102_1652292181673764_7534669909793471430_o

Der Bio Bosna vom Bauern ist ehrlich regional – und künftig im „Ab Hof“ zu haben. Bild: bioviertel

BIORAMA: Ihr wart beim Wiener Wurstfest und auch beim Vienna Food Festival mit dem „Besten Bosna vom Bauern“ vertreten. Sind Würste urbaner Verkaufsschlager? Was habt ihr sonst im Sortiment?

Mit der Marke „Bester Bosna vom Bauern“ wollten wir einerseits auf uns aufmerksam machen, andererseits zeigen, dass Bio-Fast-Food auch im Fleischbereich funktioniert. Wien ist ja traditionell eine Würstelstadt, der Bosna vom Bauern schien die perfekte Möglichkeit, unsere Produkte auch in der Stadt zu etablieren und den Handwerksberuf des regionalen Kleinbauern aufzuwerten. Freilich haben wir nicht nur Würstel im Sortiment, sondern auch Bio-Fleisch vom Kalb, Ochsen und Schwein, außerdem Geselchtes, Schinken und frischen Naturfisch wie Saibling, Lachs, Bachforellen und Karpfen.

BIORAMA: Keine Heuballen, kein Mistgerucht, dafür eine hippe Geschäftszeile am Elterleinplatz. Wie können eure Kunden trotzdem sicher sein, dass sie es mit Produkten frisch vom Hof zu tun haben?

Die Strohballenromantik ist ein längst überholtes Klischee. Auch wir Kleinbauern sind im 21. Jahrhundert angekommen und arbeiten mit modernsten Technologien. Im Zeitalter der Billigfleischproduktion bedarf es systemkritischer und manchmal auch unkonventioneller Herangehensweisen. Unser Ziel ist es, artgerechte Tierhaltung und soziale Verantwortung für die Bauern der Region zu verbinden und zu fördern, dazu muss es nicht überall nach Kuhmist stinken.

11053044_1646542785582037_3894663317472904539_o

Stressfreie Einzeltierschlachtung ist der Schlüssel zu Qualitätsfleisch, sind auch die Wiener „Ab Hof“-Vermarkter überzeugt. Bild: bioviertel

BIORAMA: Werden eure Tiere denn direkt auf den Höfen geschlachtet?

Nein, wir nehmen keine Hofschlachtungen vor. Unsere Schlachterei ist aber nur 10-15 Autofahrminuten von den Ställen entfernt und gehört zur Bioviertel Bauerngemeinschaft. So garantieren wir eine stressfreie Einzelschlachtung der Tiere. Denn das wirkt sich bewiesenermaßen auf die Qualität des Fleisches aus, und dafür stehen wir ja schließlich.

BIORAMA: Vom 7. – 9. April feiert ihr Eröffnung. Auf was dürfen sich die Kunden an diesem Wochenende freuen?

Es wird köstliche Schmankerl all unserer Produkte geben, außerdem ein hausgemachtes Bio-Ochsen- und Karpfen-Gulasch. Für die Grillfans gibt’s Bio-Bratwürste. Dazu servieren wir regionales Waldviertler Bier und eine feine Auswahl an Weinen vom Weingut Ernst Triebaumer. Vorbeikommen lohnt sich.

 

Bioviertel „Ab Hof“-Laden
Elterleinplatz, Jörgerstraße 56-58, 17. Bezirk
Öffnungszeiten: Di – Fr, 9 bis 19 Uhr & Sa, 9 bis 15 Uhr

 

VERWANDTE ARTIKEL