Ideenwettbewerb: Die Wiener Seestadt macht mobil

banner

Kluge Köpfe mit einem Faible für Mobilität sind gefragt. Eine Ideenjagd ist bereits im Gange, es wird nach Konzepten gesucht mit denen die „Seestadt nachhaltig mobil“  werden kann.

Die Seestadt setzt auf nachhaltige Mobilität, über die dortigen Shared Cargobikes hat BIORAMA an dieser Stelle bereits berichtet. In Aspern ist man weiterhin auf der Suche nach neuen, kreativen Mobilitätskonzepten – dazu soll nun die Bevolkerung miteingebunden werden. Seit 12. Oktober kann jeder seine Ideen einreichen und die Zukunft der Seestadt mitgestalten.

Initiiert wurde der Wettbewerb vom Stadtteilmanagement Seestadt Aspern, das alle Bewohner und lokale Unternehmen zum ersten öffentlichen, kollektiven Brainstorming einlädt. Mobilität ist vor allem für die lokale Bevölkerung wichtig, die selbst wohl am besten weiß, wo und wie die Seestadt noch Verbessungspotenzial hat. Für die Realisierung der besten Projekte werden aus dem Mobilitätsfonds mindestens 25 000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die einzige Vorraussetzung ist, dass der Fokus auf Nachhaltigkeit liegt und ein Bezug zur Seestadt besteht. Einige Projekte sind bereits eingereicht und hier zu begutachten. Sei es die Errichtung von neuen Wartehäuschen, die Erweiterung einer Straßenbahnlinie oder eine öffentliche Werkstatt für Fahrräder – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Den Initiatoren geht es vor allem um Verbesserungen im kleinen Rahmen, die Mobilität im Alltag erleichtern. Wie kann man Schulwege sicherer gestalten? Wie macht man Einkaufen zu Fuß einfach und angenehm? Wo ist die Seestadt noch nicht barrierefrei, wo müssen Zugänge erleichtert werden?

Die Entscheidung, welche Projekte am Ende tatsächlich realisiert werden, wird zum Teil direkt der Bevölkerung überlassen. Hier kann bis zum 11. Jänner 2016 im Rahmen eines öffentlichen Online-Votings abgestimmt werden. Anschließend entscheidet eine Expertenjury im Februar, welche Projekte sich für eine Realisierung am besten eignen.

Sein Konzept vorstellen kann jeder, ob Semiprofessionell oder Experte, alleine oder als Gruppe, per Mail oder online sowie persönlich im Büro des Stadtteilmanagements. Eingereicht werden kann vom 12. Oktober bis zum 30. November 2015.

 

VERWANDTE ARTIKEL