Plastik ist schon „deppat“

My Bag is not Plastic kämpft mit 3.650 Stofftaschen gegen den „Plastikirrsinn“.

Seit 10 jahren ist Wieselburg Teil des österreichischen Klimabündnisses. Deshalb werden nun 3.650 Stofftaschen gesammelt – sie sollen die bisherigen Tage der Mitgliedschaft repräsentieren.

Der Film Plastic Planet hat die Stadträtin Irene Weiß darauf gebracht eine Initiative in ihrer Heimatgemeinde zu starten.  Obwohl selbst Politikerin, glaubt Weiß vor allem an die Macht der persönlichen Vorbildwirkung. Sie sieht das Projekt in erster Linie als bewusstseinsbildende Maßnahme: „Es ist tragisch wie blind und gleichgültig die Menschen in den Tag hinein leben.“ Wieselburg soll deshalb als Vorbild für andere Städte plastiktaschenfrei werden – dafür braucht es aber eine Menge Stofftaschen. Derzeit liegt man bei exakt 2.643 Stück – bis Ende September kann man aber hier noch Taschen beisteueren, um Wieselburg zum Weltrekord zu verhelfen.

Neben der Stofftaschen-Aktion versucht Wieselburg aber auch auf anderem Wege einen Beitrag zum Umweltschutz zu schaffen.  Die Stadt nimmt beispielsweise jedes Jahr am internationalen autofreien Tag teil. So auch am kommenden Mittwoch, dem 22. September.

Zehn Jahre Mitgliedschaft beim Klimabündnis werden am 15. Oktober groß gefeiert: Dort werden dann Stofftaschen verlost, die von Prominenten signiert wurden. Und als Gäste erwartet man Plastic Planet Regisseur Werner Boote, der das Buch zu seinem Film präsentiert, und die steirische Plastikverweigerin Sandra Krautwaschl.

WEITERE ARTIKEL