Radio ORANGE 94.0 zeigt kreative Öko-Schau

Wenn Umweltinitiativen vorgestellt werden, muss das nicht zwingend mit der Desaster-Keule geschehen. Denn der erhobene Zeigefinger schärft die kritische Grundhaltung zur Umwelt keineswegs. Das Freie Radio Wien ORANGE 94.0 nahm jetzt im Rahmen der “European Energy Radio Campaign” an einem gemeinsamen Radioprojekt von Radiostationen aus Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Spanien und Ungarn teil, zu dem jede Redaktion eine jeweils 30-teilige Radiosendereihe namens “Dynamo-Effect” zu folgenden Themen erarbeitete: Energie und Ressourcen-schonende Nutzung, neue und erneuerbare Energiequellen sowie Energie und Transport.

Radio  ORANGE 94.0 hat die Sendereihe in Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation VIRUS produziert und in den  Beiträgen wurden u.a. die Initiative „Footprint”, die den ökologischen Fußabdruck errechnet oder die von der Natur inspirierten Arbeiten der Wiener Produktdesigner „mischer’traxler” vorgestellt.

Bei der 12. Auflage des jährlichen Radio ORANGE 94.0-Fests zeigen nun 20 kreative Initiativen im Innenhof des Wiener WUK (ab 17:00 Uhr) auf ihre Art, wie Umweltschutz und Ressourcenschonung abseits branchenüblicher Pfade und unzugänglicher Methodik für die Verbraucher möglich sein kann. Die Initiative “Greenbikes For Peace” z.B. wird den Stromverbrauch einer Band für ein Konzert erradeln.

Weitere Informationen zum Fest gibt’s hier. Alle Sendungen zum Download sind unter www.dynamoeffect.org zu finden.

WEITERE ARTIKEL