Wald- und Wiesen-Wave

Gudrun Gut, Gründungsmitglied von Einstürzende Neubauten und Malaria!, widmet sich der Natur – aber anders, als man denkt.

»Zurück zum Beton!« lautete eine Devise von Punk und New Wave – vor allem dann, wenn sie mit etwas Hirn gesegnet waren; so hatte es schon Diedrich Diederichsen in seinem Buch »Sexbeat« formuliert. Generationskollegin Gudrun Gut hat es gelebt und in dem Bestseller »Verschwende Deine Jugend« davon erzählt. Wenn Gudrun Gut nun ein ganzes Album der Flora und Fauna widmet, ist das sicherlich kein alltäglicher Bio-Punk. Das zeigt allein schon das Cover, auf dem Gudrun Gut versucht, sich in eine ganz und gar unidyllische Natur zu versenken, spätestens aber die Musik. »Wildlife« verzichtet weitgehend auf akustische Sounds, sondern spürt dem Puls der Natur in synthetischen Klangwelten nach. In »Tiger« macht sie sich zu einem bedrohlich trapsenden Rhythmus auf die Spur der Großkatze. In »Mond« scheint der Erd-Trabant fahl. In diesem Klangkosmos gibt es keine unberührte oder friedliche Natur mehr. Stattdessen sucht Gudrun Gut das wilde Leben, einen Ort der Freiheit – und da gehört ihr Garten, die Blätter und der Schnee ganz wesentlich dazu.

»Wildlife« von Gudrun Gut erscheint am 5. Oktober via Monika Enterprises.

VERWANDTE ARTIKEL