# 12 der 24 Stöpsel-Buchtipps für das Fest

2010 erschien „Das Geheimnis des Mondes“ erstmals in Korea, nun wurde das wundervoll illustrierte Kinderbuch glücklicherweise auch ins Deutsche übersetzt.

Ganz klassisch verläuft die Geschichte: Die Waldtiere Eule, Fuchs, Wildschwein und Bär sind sich ganz sicher, alleine im Recht zu sein. Der Mond sei tellerrund, sagt die Eule. Der Fuchs meint hingegen, er sehe wie ein Teller aus, aber wie einer, dem man ein wenig Luft ausgelassen hätte. Nein, ähnlich wie ein Melonenviertel sei er, sagt das Wildschwein. Ach, ganz und gar nicht! Der Bär hat den Mond beobachtet, als er wie ein gebogenes schmales Blatt geformt war.

Wie gut, dass Meister Adebar, der Storch, das Missverständnis aufklären kann. Er hat den Mond nämlich schon in all den genannten Formen gesehen. Die Tiere versammeln sich, um den Mond gemeinsam zu betrachten und die Wahrheit über ihn herauszufinden. Schließlich meldet sich der Trabant selbst zu Wort. Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch, das ganz nebenbei erstes Sachwissen vermittelt. Im Anhang findet man zudem Seiten mit Erklärungen zu den verschiedenen Gestalten des Mondes. Eine geheimnisvolle Geschichte zum Staunen.

„Das Geheimnis des Mondes“ von Bo-hyeon Seo und Jeong-hyeon Sohn ist im Aracari Verlag erschienen. 36 Seiten. Für Kinder ab 4 Jahren.

Blickpunkt Umweltschutz und Nachhaltigkeit:

Druck: Grafisches Centrum Cuno, Calbe (Deutschland)
Papier: keine Angabe

 

VERWANDTE ARTIKEL