Patschenkino 26.9. bis 2.10.

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät im Patschenkino vom 26. September bis 2. Oktober 2014.

Freitag, 26. September

12:00 3Sat // kreuz und quer: Wie reich sind Reiche? (TV)

Macht Geld glücklich? Verändert sich das Verhalten und Denken eines Menschen je nachdem, wie viel Geld er besitzt? Diesen und anderen Fragen rund um´s liebe Geld geht diese Dokumentation aus der Reihe „kreuz und quer“ nach.
>>> mehr

15:05 Orf 3 // Im Brennpunkt: Der kleine Mann kämpft für Indien (TV)

Indien ist ein Land der Gegensätze. Boomende Wirtschaftsnation auf der einen Seite, Entwicklungsland auf der anderen Seite. Die Andheri-Hilfe, finanziert von Österreichern und Deutschen, setzt auf die Ausbildung der Bevölkerung. Die Dokumentation begleitet Sponsoren auf ihrem ersten Projektbesuch.
>>> mehr

18:00 3Sat // Atomfriedhof Arktis (TV)

Gesunkene Atom-U-Boote liegen verstreut am arktischen Meeresboden. Von ihnen geht eine enorme Gefahr aus. Die Dokumentation macht sich auf zu einer Spurensuche und warnt zugleich eindringlich vor den Auswirkungen, unter anderem auf den Fischfang in dieser Region der Erde.
>>> mehr

Samstag, 27. September

7:30 Arte // X:enius: Gut verpackt? Was muss eine Lebensmittelverpackung können? (TV)

Bei X:enius dreht sich in dieser Folge alles rund um die Verpackung unserer Lebensmittel. In diesem Bereich gibt es vieles zu beachten und bedenken, sind die Lebensmittel doch oft lange mit ihrem Drumherum in Kontakt. Gezeigt wird auch, wie neue Verpackungen entwickelt und erzeugt werden.
>>> mehr

09:45 3Sat // Der Laden ums Eck: Wiener Verkaufskultur (TV)

Waren en detail: Es gibt sie noch, die kleinen und auf spezielle Angebote hin ausgelegte Geschäfte in Wien. Ob und wie lange sie noch bestehen bleiben, ist unsicher. Diese Sendung geht der Frage nach den Überlebenschancen der „Läden ums Eck“ nach.
>>> mehr

13:30 Arte // Futuremag: Schwimmende Solaranlagen (TV)

Das Futuremag trifft jede Woche innovative Forscher und Entwickler, die unser zukünftiges Leben gestalten. In dieser Sendung widmen sich die Gestalter des Magazins den Möglichkeiten, die uns schwimmenden Solaranlagen eröffnen.
>>> mehr

19:30 Arte // 360° Geo Reportage: Rattenjagd im Südpolarmeer (TV)

Das Wetter in Südgeorgien ist rau, die Insel fast unbewohnt und der nächste Hafen 1400 Kilometer entfernt. Viele Meeressäuger und Seevögel finden dort ein einzigartiges Habitat vor. Doch Ratten und Mäuse, die sich unkontrolliert vermehren, machen den Bodenbrütern das Leben schwer. Das internationale „Team Rat“, finanziert von einer britischen Privatstiftung, soll dem entgegenwirken und den räuberischen Nagern den Garaus machen.
>>> mehr

Sonntag, 28. September

04:00 Hr // Rote Rosen, schwarze Schafe, bunte Wolle: Hessische Familienbetriebe im Wandel (TV)

Diese Dokumentation handelt von ganz unterschiedlichen Familienbetrieben in Hessen und ihrem Weg in die Zukunft. Wie ist es möglich in dieser globalen Welt zu bestehen? Diese Frage stellen sich unter anderem die Schäferfamilie Schmid, die Färberei Plack und die Rosenzüchterfamilie Raab.
>>> mehr

07:20 Arte // Fledermäuse: Warte bis es dunkel wird (TV)

Dietmar Nill hat seinen beiden Kollegen Brian McClatchy und Karlheinz Baumann die charmanten Seiten der geflügelten Säugetiere eingefangen. Vom Dachstuhl in einer Dorfkirche macht sich die Dokumentation auf bis zum Balzritual der Fledermäuse auf Sardinien.
>>> mehr

07:35 Hr // Planet Wissen: Warum das Geld die Welt regiert (TV)

Planet Wissen bietet einen Crashkurs in Sachen Geld – für alle, die mehr über ihre Scheine und Münzen wissen wollen.
>>> mehr

Montag, 29. September

07:30 Phoenix // Deutschlands älteste Bäume (TV)

Von Menschen und Bäumen – der vielgestaltigen Beziehung des Menschen zum Baum geht diese zweiteilige Sendung nach.
>>> mehr

08:30 Arte // X:enius: Was ist warum wie lange haltbar? (TV)

Das (Mindest)Haltbarkeitsdatum begleitet uns durch den Alltag. Welche Fragen sich diesbezüglich auftun und auch welche Gefahren abgelaufene Produkte in sich tragen – damit beschäftigt sich X:enius in dieser Folge.
>>> mehr

20:15 Orf 3 // More than Honey – Bitterer Honig (TV)

Die Biene ist bedroht. Der Dokumentarfilm “More than Honey” geht den Gründen rund um das Bienensterben nach und zeigt dabei gleichzeitig die große Bedeutung der kleinen Bestäuber für den Menschen und seine Umwelt auf.
>>> mehr

21:50 Orf3 // Bienen (TV)

Wie kann die Biene geschützt und ihr Überleben gesichert werden? Die Dokumentation versucht im Gespräch mit Imkern die derzeitige Situation zu erörtern und wagt einen Blick in die Zukunft.
>>> mehr

Dienstag, 30. September

12:20 ORF3 // Der Imker – Die unglaubliche Geschichte von Ibrahim Gezer (TV)

Ibrahim Gezer war Imker in seiner kurdischen Heimat und ernährte so seine Familie. Doch die türkische Armee hat nicht nur seine Frau und zwei seiner Kinder umgebracht, sondern auch seine Bienenvölker. Heute lebt er in der Schweiz und will seine Bienenarbeit wieder aufnehmen und merkt, dass hier Bienenzucht als Hobby gilt und nicht als Erwerbstätigkeit.
>>> mehr

13:30 BR // Queerbeet – Pilze anbauen (TV)

Diese Magazinsendung ist für alle, die sich für gärtnerische Themen interessieren. Praktische Tipps zur Pflanzenpflege und Vorstellungen von Heil- und Giftpflanzen stehen im Vordergrund. Bei dieser Ausgabe wird vor allem über den Anbau von Pilze gesprochen.
>>> mehr

16:20 ORF3 // Kaffee-Express – Eine Reise durch die Welt des Kaffees (TV)

Der Kaffee macht einen weiten Weg, bis er bei uns in der Tasse landet. Doch wo fängt der Weg an, wie entwickelt er sicht und warum schmeckt er so wie er schmeckt? Nicht alle Fragen können beantwortet werden, aber zumindest einmal auf den Grund gegangen.
>>> mehr

Mittwoch, 1. Oktober

8:30 Arte // X:enius : Artenschutz grenzübergreifend – Ein Erfolgsmodell? (TV)

Die Tiere sind frei und halten sich nicht an von Menschen gelegte Grenzen. Doch das ist nicht unbedingt positiv zu sehen. Denn wo auf der einen Seite das Land Schutz für das Tier bietet, kann auf der anderen Seite der Tot warten. X:enius besucht das grenzüberschreitende Biosphärenreservat Pfälzerwald–Nordvogesen, wo auf beiden Seiten Schutz geboten wird.
>>> mehr

20:15 hr // Mex : Wie bio ist Bio? – Öko-Lebensmittel vom Discounter im Check (TV)

Auch in Discounter werden Bio-Produkte angeboten. Dort kosten diese genauso viel wie konventionell produzierte Lebensmittel. Wie kann das gehen? Was bekommet der Vebraucher und was steckt wirklich dahinter?
>>> mehr

23:30 SWR // Mitgift – Von schmutzigen Flüssen und blühenden Landschaften (TV)

Deutschland, 1990, in den letzten Monaten vor der Wiedervereinigung: verantwortungslose Zerstörung ganzer Landstriche, belastete Umwelt, Überdüngung der Böden, tote Wälder auf den Kämmen des Erzgebirges, vergiftetes Wasser in der Mecklenburger Seenplatte, tropfende Säure aus kaputten Rohren in Fertigungshallen. Doch Veränderung ist möglich. Der Film von Roland Blum erzählt die Erfolgsgeschichte des Wandels in Ostdeutschland, begleitet Menschen im Auf und Ab der Veränderungen bis in die Gegenwart.
>>> mehr

Donnerstag, 2. Oktober

12:05 Arte // Marokko: Die anderen Seite des Paradieses (TV)

Trotz Globalisierung existiert hinter den alten Mauern der Altstadt von Fés noch eine alte Welt weiter. Simohamed El Ouzzani verarbeitet Ziegenfelle ganz ohne chemische Mittel. In einer Lauge aus Gips werden die Felle etliche Male gewaschen, bis sich alle Haare gelöst haben. Bis zu drei Monate dauert die Herstellung seiner Leder. Wenn es an den Verkauf der Ware geht, wird er in nur zehn Minuten alles los.
>>> mehr

15:05 Servus TV // Naturschützer im Einsatz – Kambodscha (TV)

Kambodscha ist nicht nur für Südostasien-Reisende ein anziehendes Ziel, sondern auch für Naturschützer und Naturschützerinnen. Die feuchttropischen Urwälder und Dschungel bieten einen Zufluchtsort für den am besten erhaltenen Artenreichtum in Südostasien. Doch die ökonomische Entwicklung und das starke demographische Wachstum zerstören die letzten Naturschätze Kambodschas.
>>> mehr

21:55 ORF3 // Hongkong: Ein Albtraum für die Freiheit (TV)

Viele Chinesen ziehen vom Festland nach Hongkong, um dort ein freieres Leben führen zu können – hier können sie demonstrieren, frei ihre Meinung äußern. Doch um genau dieses freie Leben führen zu können, müssen sie erst 7 Jahre „durch die Hölle“ gehen. Sie haben keine Krankenversicherung, kein Recht auf Schulbesuch oder staatlich subventionierte Wohnungen. Sie leben im Untergrund wie Illegale, da muss schon ein Zimmer für eine 5-köpfige Familie reichen.
>>> mehr

VERWANDTE ARTIKEL