YLVA – Die mit dem Wolf näht

Designer: Ylva presented by Gillette, unknown model

YLVA bei der MQ Vienna Fashion Week 2015 © Thomas Lerch

Das österreichische Modelabel YLVA steht für mehr als verantwortungsbewusste Mode. Mit jedem verkauften Artikel wird nämlich eine ganz besonders gefährdete Art unterstützt: Die Wölfe.

Angefangen hat alles mit einer Husky-Hündin. Als sich die Grafikdesignerin Claudia Lecnik vor ein paar Jahren auf die Suche nach einem passenden Namen für ihren Hund machte, stach ihr der schwedische Vorname „Ylva“ ins Auge. Ylva ist die weibliche Form und wenn wir uns ehrlich sind viel elegantere Variante von Ulf und bedeutet auf deutsch „Wölfin“. Die Assoziationen, die dieser Name auslösten, ließen die Grafikerin nicht mehr los. Das Faszinosum Wolf hatte sie gepackt und wollte sich kreativ manifestieren. Schnell war die Idee eines eigenen Modelabels geboren, ein Logo in Form eines Wolfkopfes designt und der erste Schritt in Richtung Selbstständigkeit im Modebusiness getan. „Wölfe haben mich schon immer fasziniert, sie sind wunderschön, anmutig und haben diesen besonderen Blick..„, erzählt uns Claudia Lecnik im Gespräch.

Wölfe gelten in Österreich allerdings seit über 100 Jahren als ausgestorben. Das musste auch Claudia Lecnik während ihrer Label-Recherche feststellen. Dabei galten Wölfe früher als verbreitetste Tierart in der nördlichen Hemisphäre. Irgendwann mussten sie jedoch dem Mensch weichen, sie wurden verfolgt und ihr Lebensraum zerstört. Heute kümmert sich deshalb in Österreich das Wolf Science Center mit verschiedenen Forschungsprojekten und eigenem Wolfsrudel für mehr Bewusstsein rund um den Hundevorfahren. Die YLVA-Gründerin wollte sich von dem Forschungszentrum selbst ein Bild machen und stattete dem Wolfspark in Ernstbrunn in Niederösterreich einen Besuch ab. Um den dort beheimateten Grauwölfen zu helfen und durch ihre Mode Awareness bei ihren Kunden zu erzeugen, beschloss Claudia Lecnik daraufhin, pro verkauftem Artikel 1 Euro an das Wolf Science Center zu spenden.

Designer: Ylva presented by Gillette, unknown model

YLVA-Hingucker © Thomas Lerch

Mo(n)de zum Anheulen

Designtechnisch ist von Coyote-Ugly keine Spur zu sehen! Die Kollektion BETA brilliert mit verschiedenen Grautönen, Cut-Outs und dunklem Kunstleder. Der Wolf ist somit auch in den Unikaten deutlich sichtbar. Die Mystik, die mit diesen Tieren verbunden wird, hat die Designerin mit eleganten Schnitten und einer düsteren Farbakzentuierung bewusst in ihrer Mode verarbeitet. Highlight der neuesten Kollektion und auch Hingucker auf der diesjährigen MQ Vienna Fashion Week ist ein schwarzes Kleid mit bodenlanger Robe und Cut-Out-Details. YLVA war heuer das erste Mal dort vertreten, Claudia Lecnik war davon sichtlich begeistert: „ Die Vienna Fashion Week war für mich ein voller Erfolg. Die Besucher waren sehr interessiert und begeistert von meiner Marke, dem Design und was dahinter steckt.

Designer: Ylva presented by Gillette, unknown model

© Thomas Lerch

In der Produktion setzt die junge Modedesignerin auch voll und ganz auf Nachhaltigkeit. Viele der YLVA-Artikel sind von der Fair Wear Foundation zertifiziert, die damit faire Arbeitsbedingungen nach internationalen Standard garantieren. Viele Stoffe, die Claudia Lecnik für ihre Designs auswählt, sind aus Lyocell, eine der umweltfreundilchsten Cellulosefasern. Diese aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnene Textilie sorgt für atmungsaktiven Tragekomfort.

VERWANDTE ARTIKEL