Wir wohnen jetzt bewusst: DIY für das Badezimmer

Druck

Es wird viel zu viel produziert, es wird viel zu viel weggeschmissen, wir haben viel zu viel. Mit all diesen Ressourcen und Materialien muss man nachsichtig umgehen. Mit der „Wir wohnen jetzt bewusst“–Reihe konzentrieren wir uns auf das Wohnen und zeigen, wie man nach DIY-Anleitungen ein eigenes Zuhause bauen und einrichten kann.

Was in den 90er Jahren in den USA mit der Crafting-Bewegung begann, hat sich heute zu einer Community entwickelt, die sich „Do-It-Yourself (DIY)“ nennt. Dank der vielen kreativen Menschen und des Internets wurde es also möglich, alle Ideen zu teilen und sich kostenlos neues Wissen anzueignen und auch darüber zu diskutieren. Zum Glück wissen das aber eh schon so gut wie alle, und zum Glück nutzen es viele und lassen somit dieses DIY-Beet rasant wachsen. Mit dem rasanten Wachstum steigt auch das Wissen der User und so hat sich – zumindest könnte man die Theorie aufstellen – die Open-Source-Bewegung entwickelt.

Bei der letzten Ausgabe der „Wir leben jetzt bewusst“-Reihe widmet sich BIORAMA dem Badezimmer. Man denkt vielleicht, dass dieser Bereich nicht viel kreativen Spielraum zulässt, doch dem ist nicht so! Egal ob 3D-Drucker, Open-Source-Möbel oder DIY-Handarbeit – hier kann jeder fündig werden.

Mach dich hübsch…

… beim Fahrrad-Waschbecken

Jeden Tag machen wir uns vor dem Spiegel im Badzimmer hübsch und vergessen ganz, dass auch das Waschbecken hübsch gemacht werden will. Aber wie kann man es aufpeppen? Diese Variante zeigt ein Waschbecken, das mithilfe eines Fahrrades inklusive Fahrradkorb stabilisiert wird. Hier wurde anstatt des Sitzes und des Lenkrads ein Brett montiert, um daraus einen Waschtisch zu machen. So werden einem jeden Tag die ökologischen Werte sogar beim Zähneputzen eingetrichtert: „You’re only one bikeride away from a good mood.“

Bild: flickr.com / wittco.gmbh /  CC BY 2.0

So kann es auch aussehen – Fahrrad mit Waschbecken. Allerdings in freier Natur. Bild: flickr.com / wittco.gmbh – CC BY 2.0

… mit einem Kamm

Ein Kamm am Morgen vertreibt Kummer und sorgen, oder so. In einer Nacht können schnell die Haare einen ungewollten Strubbel-Look bekommen, den man nur durch beherztes Kämmen wieder in Ordnung bekommt. Dieser 3D-ausgedruckte Kamm ist klein und kompakt und kann auch bei wildem Bartwuchs helfen. Außerdem ist die Form des Kammes so einfach, dass beim Drucken sehr wenig schief laufen kann.

kamm

Bild: thingiverse.com / bld / CC BY-SA 3.0

… und seht euch an!

Beim morgendlichen, prüfenden Blick in den Spiegel dürfen auch positive Nachrichten nicht fehlen! Stellt man den Rahmen eines Spiegels selbst her, kann ein breiter Rahmen gewählt werden, sodass auch Messages wie „You are my sunshine“ Platz finden. Lasst der Kreativität freien Lauf! Auch interessant als Spiegelrahmen: ein Tennisschläger.

Bild: flickr.com /  denise carbonell / CC BY 2.0

Bild: flickr.com / denise carbonell / CC BY 2.0

Und sonst so?

Heizkörper bunt bemalt

Wenn man ein Zimmer in der Wohnung oder im Haus ausmalt, bleibt manchmal gerne Reste der Farbe übrig. Um diese sinnvoll zu verwenden, können Heizkörper, Fensterbretter oder sonstige Möbelstücke bunt bemalt werden. Dies macht nicht nur die Stimmung munterer, sondern verwertet auch den Farbensatz im Eimer. Kleiner Tipp: Vorher mit dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung abklären!

Offener Schrank von Atfab

Wie schon in der Ausgabe zum Schlafzimmer berichtet, produziert Atfab Open-Source-Möbelstücke, für die man eine Anleitung downloaden und aufbauen kann. Auch für das Bad bieten sie passende Möbeln an – vor allem Schränke. Dieser Schrank liefert viel Platz und Spielraum für Verstauzeug, das man schnell erreichen will und soll. Ihr findet offene Schränke unpassend für das Badezimmer? Atfab hat auch geschlossene Schränke.

Klopapierhalter vom 3D-Drucker

Im Badezimmer gibt es so gut wie nichts unspannenderes wie den Klopapierhalter, denn er sieht fad aus und ist teilweise auch total unhandlich. Ob handlich oder nicht, können wir bei dieser Variante nicht sagen, aber das Äußerliche und Kreative ist definitiv vorhanden – ein Klopapierhalter in der Form eines Space Invaders!

Bild: thingiverse.com / sebisebman / CC BY-NC 3.0

Bild: thingiverse.com / sebisebman / CC BY-NC 3.0

Ihr habt die anderen Folgen der DIY / Open-Source-Reihe verpasst? Hier könnt ihr alle noch einmal nachlesen: Haus & GartenSchlafzimmerWohnzimmerKüche

VERWANDTE ARTIKEL