Welternährung: Machen 2.000 m2 satt?

Illustration: 2000m2

Illustration: 2000m2

In Berlin läuft derzeit das Projekt 2000 m2: Das Thema Ernährung wird dabei ganz praktisch in einen globalen Kontext gestellt.

Basis für das Projekt der Zukunftsstiftung Landwirtschaft und der europäischen Agrarinitiative ARC2020 ist die Tatsache, dass weltweit 1,4 Mrd. Hektar an Ackerfläche zur Verfügung stehen. Auf die Weltbevölkerung umgerechnet, stehen jedem Menschen somit 2.000 m2 an Fläche zur Ernährung zu. Im Frühjahr 2014 wurde nun in Berlin der erste »Weltacker« bestellt. Dort wächst proportional das, was auf den Ackerflächen der Erde angebaut wird. Mehr als die Hälfte des Areals wurde mit Getreide bestellt, auf nur zehn Prozent gedeihen Gemüse und Obst.

Illustration: 2000m2

Illustration: 2000m2

2015 startet das nächste Experiment: Eine Person wird ein Jahr lang versuchen, sich vom Weltacker zu ernähren. Ein Teil der produzierten Überschüsse wird gegen Lebensmittel eingetauscht, die in Berlin nicht wachsen können. Betreut von einer Gärtnerin, einem Koch und einer Reihe von Experten und Freiwilligen soll das Projekt 2000 m2 zum öffentlichen Mitverfolgen und -erleben anregen. Ziel ist es, globale Zusammenhänge und Probleme greifbar zu machen und das eigene Handlungspotenzial aufzuzeigen.

www.2000m2.eu
www.facebook.com/2000sqm

VERWANDTE ARTIKEL