Weinmachen wie früher

D71_0185

Jeder Marienkäfer, jeder Ohrwurm, jede Schrumpf- und Schimmeltraube macht ihn einen Hauch bitterer. Genau das zeichnet einen handverlesenen Wein letztlich aus, erklärt uns Franz Weninger. All das werden wir im Merlot Kalkofen 2013 nämlich nicht schmecken, wenn ihn uns der Winzer in eineinhalb, zwei Jahren kredenzt. Bis dahin wird er in seinem Keller im burgenländischen Horitschon lagern, ein paar Steinwurf von der ungarischen Grenze entfernt. Dass er schmeckt, dafür bürgt Weninger mit seinem Gespür. Die Grundlagen – eine handverlesene Qualität wie es sie sonst wohl kaum einmal gibt, selbstverständlich bio – haben wir an einem nassen, nebeligen Sonntag Ende September gelegt. „Weinmachen wie früher“ stand auf dem Programm. Also: Weinlesen, händisch rebeln, die Beeren schließlich barfuß mit den Füßen quetschen.

Natürlich macht es Spaß, alte Techniken auszuprobieren. Ziel war es trotzdem nicht, die Produktion von Wein nostalgisch zu überhöhen. Vielmehr ging es uns – wie bei BIORAMA Leser-Safaris zumeist – darum, Bewusstsein für den Wert eines Lebens- oder Genussmittels zu vermitteln; zu zeigen, was Handwerk, Profession, Qualität und Leidenschaft bedeutet. Und natürlich: wie ein respektvoller Umgang mit der Natur aussehen kann.

Die vollreifen, süßen Trauben – Merlot auf kargem Kalkboden – werden von akustischen Vogelscheuchen geschützt. Ein feines Fiepen soll die Starschwärme, die hier schon einmal eine Million Tiere umfassen können, fernhalten. Beim Pflücken schalten wir die Anlage ab. Ein paar Kilo Kämme – also die von Beeren befreiten „Traubenstängel“ – wird Weninger später wieder in den Weingarten bringen. Gründüngung, die er dringend braucht, weil er keine Tiere hält, deren Mist er ausführen kann. Biologisch-dynamische Kreislaufwirtschaft, darauf schwört Franz Weninger. Einige seltene, auf der Roten Liste der gefährdeten Arten geführte Pflanzen, etwa das Acker-Mannsschildkraut, haben sich hier mittlerweile von selbst wieder angesiedelt.

Jeder Schluck wird schmecken. Da sind wir uns fast sicher.

www.weninger.com
facebook.com/Weingut.Weninger

BILD Markus Pauschenwein, Michael Prünner

Infos über weitere BIORAMA Leser-Safaris auf www.biorama.eu/safari

VERWANDTE ARTIKEL