Was ist eigentlich…Soulbottles?

Wir fragten Georg Tarne, Changemaker und Changemakermaker, der sich selbst beschreibt als „früh vom rechten Weg abgekommen und in die Social Entrepreneurship-Szene abgerutscht. Gründer von soulbottles im Hauptberuf, Trainer für Beziehungsfördernde Kommunikation und Jugend-Social-Entrepreneurship im Nebenberuf. Fährt nicht ab auf Skipisten, aber auf kreative Ideen, Design und Menschen, die unabhängig von ihren Lebensumständen ihr Leben mit Witz und Charme in die Hand nehmen.“

Wasser trinken ist wichtig und gesund. Leitungswassertrinken ist dazu noch preiswert. Aussagen der Industrie, dass abgefülltes Wasser gesunder und sicherer ist als Leitungswasser mag vielleicht für Dritte-Welt-Länder gelten, aber wohl kaum für Mitteleuropa und schon gar nicht für unser Wiener Wasser, das auch der Hochquellleitung in den Bergen stammt. Und dann gibt es sogar Wasserfirmen, die nur Leitungswasser abfüllen und verkaufen, eventuell mit ein paar Mineralien versetzt.  Wer ist nicht schon mal vor dem Getränke-Supermarktregal gestanden, einerseits durstig, andererseits geplagt von schlechtem Gewissen, jetzt abgepacktes Wasser zu kaufen. Und hat dann nach einer schönen Flasche gesucht fürs Wasser gesucht und nichts gefunden, das ansprechend oder passend war. So ging es uns. Wir hatten uns die Frage gestellt, wieso so viele Menschen in westlichen Ländern für Wasser in Flaschen ausgeben, wo doch Leitungswasser oft genauso gut ist. Und das wurde zu einer Geschäftsidee von Paul Kupfer und mir.

Wasser in Plastikflaschen ist einfach doof. Doof für die Umwelt (carbon footprint etc.), doof für den Körper (Weichmacher und so) und genauso doof fürs Auge. Wir setzen hier alles daran, eine echte Alternative zu bieten. Und auch deshalb ist uns Style und Design so wichtig – frei nach Dieter Rams´ vierter Designthese: „Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.“ Die triple bottom line, also Nachhaltigkeit in Sachen Ökonomie, Ökologie und Sozialem, möchten wir um einen ästhetischen Aspekt ergänzt wissen. Unsere Soulbottles sind nachhaltig UND schauen super aus, die Motive werden von verschiedensten Künstlern gestaltet und handgefertigt. In Kürze werden wir sie aus hochwertigem italienischem Glas fertigen lassen, das stabil und dennoch leicht ist. Alles in allem: 100% Plastik-freie Flaschen. Klar, wir sind noch ganz am Anfang, aber wir sehen das Projekt als einen neuen Ansatz für nachhaltiges Wirtschaft: Alternativen zu schaffen, die nicht nur vernünftig sind, sondern auch ästhetisch, sexy. Also, Creative Minds, Künstler und Designer aufgepasst! Sendet uns eure Designs, die von der Community bewertet werden und dann zu einer limited edition der Soulbottles werden.

Neben unseren Soulbottles sind wir auch dabei, ein Soulwater Projekt an den Start zu kriegen. Soulwater, das ist allersozialstes Tafelwasser. Wir sprechen gerade mit Restaurants, die hierbei mitmachen wollen. Sie servieren Leitungswasser in unseren Soulbottles und 50-100 % des Preises gehen an innovative Projekte, die mehr Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser bieten, derzeit charity:water.

Bildcredits: Thilo Hauschildt

VERWANDTE ARTIKEL