Und der AMA Food Blog Award 2015 geht an……!

18139885963_2008da20b5_o

© Flickr: insatiablemunch


Der diesjährige AMA Food Blog Award steht vor der Tür und beweist mit über 800 Beiträgen, dass Food-Bloggen ein Trend ist, der Lust macht.

Seit längerem ist ein Internet-Trend zu beobachten, der sich mit etwas ganz alltäglichem beschäftigt, nämlich mit Essen und allem, was dazugehört. Auf YouTube, Instagram und Co. KG tummeln sich Rezeptideen, Kochvideos und What-I-ate-today-Fotos. Aus diesem Verlangen heraus, über Essen und dessen Zubereitung zu berichten und seine Erfahrungen mit der Öffentlichkeit zu teilen, entstanden die ersten Food Blogs. Mittlerweile ist das Internet voll mit kreativen Bloggern, die täglich ihre selbstgezauberten Köstlichkeiten online stellen und damit zum Nachkochen animieren.

Um diese geteilte Liebe zum Essen zu honorieren, hat AMA vor vier Jahren den AMA Food Blog Award ins Leben gerufen. Auch heuer wird dieser einzigartige Blogger-Preis wieder in Österreich verliehen. Bis 31.Juli konnten sich Food Blogger mit ihren Blogs, Rezepten und Geschichten rund um kulinarische Genüsse bewerben. Insgesamt wurden über 800 Beiträge eingereicht. Diese Zahl spricht deutlich für sich, der Foodie-Trend steigt.

Alle Teilnehmer werden auch heuer wieder von einer Experten-Jury genau unter die Lupe genommen. Mit dabei sind u. a. der DEMEL-Chefzuckerbäcker Dietmar Muthenthaler und der Steirereck-Küchenchef Heinz Reitbauer, die mit ihrem Fachwissen und viel Liebe zum Kochen perfekte Jury-Qualifikationen liefern. Neben dem Selbstversorger Michael Hartl sitzt auch BIORAMA-Herausgeber Thomas Weber  in der Feinschmecker-Jury. Er hat klare Vorstellungen, was ein guter Food-Blogger bieten muss:

Ich erwarte mir von Blogs, dass ihre Verfasser mehr wissen oder zumindest wissen wollen als ihre Leserinnen und Leser. Dass Video-Blogger mehr Ahnung haben als ihre Seherinnen und Seher.“ (Thomas Weber, „Kleine Anleitung zum Food-Bloggen„)

Als Auswahlkriterien steht für die Jury neben Genussvermittlung auch die Verwendung von saisonalen und qualitativ hochwertigen Zutaten im Vordergrund. Ein kritischer Umgang mit den verwendeten Lebensmitteln und ihrer Herkunft ist dabei einabsolutes Muss.

afba14-gewinner (1)

AMA-Food-Blog-Award-Gewinner 2014 © AMA

Neben der Königsdisziplin „Food Blog des Jahres“, drei Rezept-Kategorien und der Selbstversorger-Sparte „Hausgemacht“ können dieses Jahr auch erstmals die LeserInnen in einer Kategorie online entscheiden, wer den begehrten Award verdient hat. „Publikumsliebling“ heißt dieser Sonderpreis, für den alle teilnehmenden Food Blogger automatisch nominiert sind. Am 25.September findet dann die Verleihung des Awards in Wien statt. Bis dahin kann man sich in der Food-Blog-Galerie ein Bild von allen teilnehmenden Beiträgen machen. Vor plötzlichem Hungerbedürfnis sei gewarnt!

Bis 20.September kann man für seinen Food-Blog-Favoriten seine Stimme abgeben! Zur Food-Blog-Galerie und dem Voting geht’s hier lang!

foodblogg

© Flickr: Michael Stern

 

VERWANDTE ARTIKEL