Tag 8 & 9: Die Zutaten!

Schön langsam scheine ich mir ein passables Einkaufsnetzwerk aufgebaut zu haben, dass zumindest leckere Basics garantiert: Salat & Eier von Helene am Naschmarkt, Brot & Haferflocken vom Burgenländer Gradwohl, Biospargel vom Naschmarkt – da herrscht eigentlich absolute Frühlingsfreude. Wenn ich streng zu mir bin, ist die Spontaneität aber einfach sehr gebremst: So fand ich heute am Naschmarkt einen Stand, der leckeres Löwenzahnpesto im Angebot hatte. Der Löwenzahn aus dem Weinviertel, Weinviertler Nüsse statt Pinienkerne – kein Problem. Aber das Olivenöl kommt halt von weit her, und der im Pesto verriebene Bergkäse ist aus Vorarlberg. Käse, so stellt sich heraus, ist überhaupt recht schwer aus der Wiener Region zu bekommen, sieht man von Topfen & Frischkäse einmal ab. Aufmerksame Leser werden auch bemerkt haben, dass ich mich bis jetzt fast ausschließlich vegetarisch ernähre – teils ist das einfach mein Essensstil, teils ist Fleisch nochmal ganz ein eigenes Thema, was den Öko-Footprint betrifft. Aber es wird auch noch auf meinen Tisch kommen….

VERWANDTE ARTIKEL