Zeichen der Zeit

Seit jeher sind Stadtbilder von Diversität geprägt. Am Beispiel von Ampelfrau und Ampelmann, des Ampelmännchens und des Ampelmädchens zeigt sich auch der kollektive Bewusstseinswandel.

Nachdem Conchita Wurst den Song Contest als GewinnerIn nach Wien geholt hat, sind dort seit 2015 mit Herzen versehene schwule, lesbische und heterosexuelle Ampelpärchen im Einsatz. Kulturexport und beliebtes Fotomotiv. Bild: Markus Hanzer.

Die Obrigkeit ließ sich – wie Jahrtausende davor und Jahrtausende danach – in Heldenstatuen verklären und an der Seite von in Stein gehauenen GöttInnen verewigen. So wollte sie die Zeiten und das gemeine Volk überdauern. Doch als die römische Stadt Pompeji im Jahr 79 beim Ausbruch des Vesuvs in Schutt und Asche versank, wurde auch das Alltagsleben der PompejierInnen dokumentiert. Tausende Graffiti blieben konserviert. »Es lebe jeder, der liebt! Weg mit dem, der / die Liebe nicht kennt! Und zweimal weg mit / jedem, der die Liebe verbietet.« Das fand sich zum Beispiel an die Hauswand von Lucius Caecilius Jucundus gekritzelt. Oder, in den Katakomben des Amphitheaters: »Ich staune, Wand, dass du nicht zerfallen bist, / da du so viel Blödsinn von Schreibern ertragen musst.« Zweitausend Jahre später erzählen uns solche Graffiti weit mehr vom Leben der Menschen als etwa die ebenfalls erhalten gebliebene Statue des Stadtrats Marcellus, des Schwiegersohns und Neffen von Kaiser Augustus.

Intelligent Design

Zweitausend Jahre später ist Graffiti als Kulturgut anerkannt und hat es – als aus der Anonymität geholte Street-Art – mitunter ebenso ins Museum geschafft. Die dominanten Zeichen aber gibt immer noch die Obrigkeit vor: Unternehmen mit ihren Markenbotschaften, die Stadtverwaltung mit ihren Geboten, Verboten und behördlichen Leitsystemen. Wobei die Grenzen nach dem Zweiten Weltkrieg verschwammen. Verkehrsverbote wurden zu Ikonen und Insignien der Popkultur; im konkreten Fall auch als Zeichen von Behaglichkeit und Ostalgie. Denn das 1961 vom DDR-Zeichner und Verkehrspsychologen Karl Peglau kreierte Ost-Ampelmännchen – ein mit bestimmtem Schritt über die Straße schreitendes grünes Männchen mit Hut für Grünphasen oder ein rotes Männchen das statisch den Weg versperrt für Rotphasen – regelte spätestens nach der Wende nicht mehr bloß den FußgängerInnenverkehr. Es stiftete Identität, weshalb es zu Protest führte, als es zusehends gegen den als eher charakterlosen Wessi-Ampelmann ausgetauscht wurde. So blieb es erhalten. Mittlerweile ist es weit über die Hauptstadt hinaus untrennbar mit dem wiedervereinigten Berlin assoziiert. Es gibt einen Ampelmann-Flagship-Store und an fast allen für TouristInnen wichtigen Plätzen der Stadt eigene Ampelmann-Cafés und -Läden.

grünes Ost-Ampelmännchen
Versinnbildlicht FußgängerInnen, ob sie stehen bleiben müssen (Rot) oder gehen dürfen (Grün). Seit 1961 gibt es in Berlin das zur Ikone gewordene, vom Verkehrspsychologen Karl Peglau kreierte Ost-Ampelmännchen. 1996 gestaltete Hans-Jürgen Ellenberger auch eine Ampelfrau, das z. B. in Köln den Verkehr regelt. ampelmann.de Bild: iStock/LValentin

Strahlkraft und Symbolik

Leuchtende Figuren in Ampelkästen haben eine besondere Bedeutung und Strahlkraft – auch im übertragenen Sinne. Um für Gleichberechtigung und Sichtbarkeit der Geschlechter zu sorgen, entwarf 1996 der Grafiker Hans-Jürgen Ellenberger eine Ampelfrau, bekannt auch als Ost-Ampelmädchen, weil es grafisch an die DDR-Figur angelehnt ist.
Als 2015 in Wien der Eurovision Song Contest stattfand, nachdem ihn die Dragqueen Conchita Wurst mit ihrem Sieg in die Stadt gebracht hatte, hängen in Wien an manchen Stellen mit Herzen versehene Ampelpärchen: Heteros, aber auch schwule und lesbische. Das Medienecho war enorm, die leuchtenden Pärchen wurden in zahlreiche Städte exportiert. Gedacht als Symbole der Offenheit und Liebe hingen sie bald auch in Linz. Als der Posten des Verkehrsstadtrats an eine rechtspopulistische Partei fiel, sah dieser aber das Verkehrszeichen dazu missbraucht, »Gesinnungsbotschaften zu übermitteln«. Als Vertreter der Obrigkeit ließ er die Ampelpärchen abmontieren. Im alten Pompeji hätte man das womöglich mit einer Kritzelei erwidert: »Zweimal weg mit jedem, der die Liebe verbietet.«

VERWANDTE ARTIKEL