Sophias Happa: Shades Of White

IMG_7303

Das Zeit Magazin hat in seinem letzten Modeheft Weiß zur Trendfarbe des Sommers 2013 ausgerufen. Weiß wird ja häufig im Alltag vernachlässigt und scheint feierlichen Anlässen wie Hochzeit, Taufe, Kommunion vorbehalten, da man Angst hat, sich schmutzig zu machen, wenn man es trägt. Das kann schon mal nicht passieren, wenn man es isst.

Deshalb habe ich die Herausforderung angenommen und letztens vier Gänge ganz in Weiß kreiert, ein Dinner unter dem Motto Shades Of White.

Die Tische der Galerie Merkezi in Kreuzberg wurden schlicht mit weißen Blumen, Flaschen und Kerzen geschmückt, die Gäste erschienen zahlreich, es waren (am Ende hoffentlich) satte 45 an der Zahl. Eine stattliche Geburtstagsgesellschaft war darunter, die Jubilarin passend in Weiß mit Blumenschmuck auf dem anmutigen Haupt.

Zusätzlich zum Dessert bekam sie von mir zum Abschluss noch eine weiße Biskuit-Vanillecreme-Torte überreicht. Ein rauschender Abend an dessen Ende alle zufrieden strahlten wie die Teller im Geschirrspüler!

 

Shades Of White Menü: 

Amuse Gueule: Mini-Sommerrolle mit Süß-Sauerkraut und Sprossen an weißer Chilisauce
Vorspeise: Rettich-Carpaccio mit Büffelmozarella, weißer Balsamico-Pfirsich-Reduktion und Tahin-Bohnenmehl-Fladenbrot
Hauptgang: Weißes Mischgemüse, Mandelreis, falsches Hühnchen in Weißwein-Knoblauch-Soße
Dessert: Weiße-Schokolade-Parfait, Baiser und Lychee-Kokos-Soße

Hier ein paar Fotos von Gesa Simons und das Rezept das Rettich-Carpaccio

Rettich-Carpaccio mit Büffelmozarella, weißer Balsamico-Pfirsich-Reduktion
(4-6 Portionen)

  •  1 großer weißer Rettich
  • 1 Büffelmozzarella
  • ¼ Liter weißer Pfirsichsaft
  • ¼ Liter weißer Balsamico Essig
  • etwas Zucker, Honig oder Agavensirup
  • etwas Sesam, leicht in der Pfanne angeröstet
  • Salz
  • einen Schluck Milch

Die Reduktion gelingt am Besten, wenn sie am Vortag zubereitet wird und ein bisschen stehen kann, damit sich die Schärfe des Essigs verliert. Hierfür den Essig zusammen mit dem Pfirsichsaft in einen kleinen Topf geben und bei niedriger auf die Hälfte Temperatur einreduzieren lassen, nach Geschmack noch süßen. Auskühlen lassen. Bei Raumtemperatur über Nacht stehen lassen.

Den Rettich schälen und mit Hilfe eines scharfen Messers oder einer guten Reibe in sehr dünne Scheiben schneiden. In einer Schüssel großzügig einsalzen, damit er ordentlich „weint“ und seine Schärfe gemildert wird. Ich gebe oft noch einen Schluck Milch dazu, das macht ihn noch milder, muss man aber nicht. Nach etwa einer halben Stunde kreisförmig auf den Tellern anrichten. Die Büffelmozzarella mit den Händen zerreissen und auf den Portionen verteilen. Mit der Reduktion beträufeln und mit Sesam bestreuen.

Guten Appetit!

 

Sophia Hoffmann lebt als freie Journalistin und DJ in Berlin. Irgendwann fing sie auf ihrem Blog www.oh-sophia.net an Fotos von ihren Gerichten zu veröffentlichen. Die Resonanz war groß und seit Frühjahr 2012 organisiert sie regelmäßige Dinner-Abende, zu denen sie 4-Gänge-Menüs für bis zu 40 Gäste zubereitet. Für das Berliner Magazin Mitteschön und das Wiener Magazin Faux Fox schreibt sie Kochkolumnen und auch für BIORAMA wird sie zukünftig über ihre Kochaktivitäten bloggen. 

VERWANDTE ARTIKEL