Shampoo ohne Mikroplastik

Rinse-off! Haarshampoos, mit denen du kein Mikroplastik auf deinen Kopf und in den Abfluss spülst.

i+m Shampoo.
Bild: Michael Mickl.

Allein in Deutschland gelangen laut einer Studie des Fraunhofer Instituts aus dem Jahr 2018 922 Tonnen festes und 23.700 Tonnen flüssiges Mikroplastik durch Kosmetikprodukte ins Wasser. Diese Mengen sind schon die aufgrund einer von den HerstellerInnen von Kosmetikprodukten eingegangenen Selbstverpflichtung reduzierten: Auf Anregung der Europäischen Union haben sich Kosmetik- und ReinigungsmittelherstellerInnen entschlossen, in Rinse-off-Produkten auf festes Mikroplastik – feste Kunststoffpartikel von 5 Millimetern Durchmesser und darunter – zu verzichten. Dazu gehören Shampoos und Haarspülungen zwar, doch die gerade hier häufig eingesetzten flüssigen Kunststoffe sind davon nicht betroffen. Wie viel Schaden flüssige Polymere allerdings in der Umwelt und auch in unseren Körpern anrichten, ist noch wenig beforscht.

Auch wenn Polymere für Kämmbarkeit und Glanz sorgen, Haarpflege kommt ohne Weiteres ohne Kunststoff im Produkt aus. Gerade bei Shampoo und Spülung gibt es auch zahlreiche DIY-Lösungen aus Seifen, Ölen und Essigspülungen. Wer allerdings den Anwendungskomfort von Ready-to-use-Produkten vorzieht und sich nicht in die Materie der Inhaltsstoffe vertiefen will (hiermit trotzdem einmal mehr der Tipp, die App Codecheck zu bemühen), kann ganz einfach auf Naturkosmetik-zertifizierte Produkte zurückgreifen und damit zumindest sicher sein, kein vom Hersteller absichtlich zugesetztes Mikroplastik in die Dusche zu spülen.

lavera

Lavera Shamnpoos
Bild: Michael Mickl.

Festes Pflegeshampoo Volumen & Kraft mit Biobambus und Bioquinoa von Lavera lässt sich einfach in der Hand mit Wasser zu feinporigem Schaum aufschäumen und verspricht, die Haarwaschkraft von zumindest zwei Flaschen flüssigem Lavera-Shampoo in einem Shampoo-Stück zu vereinen. Kein Plastik auf der Kopfhaut und im Abwasser, keine leere Plastikflasche. Biozertifiziert nach Ecocert- und Cosmos-organic-Standard. Verpackt in 100% FSC-zertifiziertem Recyclingkarton. 
Auch die gute alte Seifendose mit Abtropfeinsatz für unterwegs gibt’s nun auch für die meistens Bars der Konkurrenzmarken in passender Form und Größe von Lavera. Die Shampoo & Shower Box besteht aus 100% recyceltem Kunststoff. lavera.com


bluvion

Bluvion Shampoo
Bild: Michael Mickl.

Die Lustenauer von bluvion produzieren einen Teil ihres Sortiments seit Kurzem nach den Biostandards der Bio Austria. Darunter auch das body & hair shampoo mit Biorosenwasser, Brennnesselextrakt und Weizenkeimöl, das durch das verschnörkelte Verpackungsdesign, seine Reinigungskraft und den frisch-herben Zitrusduft ein wenig anmutet wie aus einer anderen Zeit und einfach genau das erfüllt, was man von einem Shampoo erwartet. Gründliche Reinigung. Ein All-in-one-Produkt für die ganze Familie. bluvion.com


i+m Berlin

i+m Shampoo.
Bild: Michael Mickl.


Festes Shampoo Verbene von i+m ist nicht nur plastik-, sondern auch palmölfrei und ausschließlich durch recycelte und kompostierbare Verpackung überwiegend aus Graspapier geschützt. In der Hand oder direkt auf dem nassen Haar aufschäumen, ausspülen und wie alle Bars dort aufbewahren, wo es gut trocknen kann. Durch die enthaltene Sheabutter, Olivenöl und Kakaobutter lässt sich einfacher ganz auf Spülung verzichten. Ansonsten gibt’s zusätzliche Pflege auch bei i+m als Fester Conditioner Hafer. Nach dem Cosmos-Standard zertifizierte Naturkosmetik. iplusm.berlin


ananné

ananné Shampoo
Bild: Michael Mickl.


Das luxuriöse Claritas Hair Shampoo vom Schweizer Naturkosmetikhersteller ananné reinigt durch cremigen, herb nach Kräutern duftenden Schaum sanft – manchen vielleicht sogar zu sanft – und pflegt mit Alpen-Helmkraut und Malven-Extrakt, der reichhaltige Conditioner Amicio dazu trockene Längen und Spitzen wieder. Beides in recycelbarer Verpackung und Natrue-zertifiziert. ananne.com

BIORAMA #73

Dieser Artikel ist im BIORAMA #73 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL