Saure Milieustudie

Sauerpower up your marinades!

Essigflaschen auf einem Tisch
Saure Verkostung: Auf dem Tisch landen sechs Bioessige. Im Text sind sie von links nach rechts beschrieben. Bild: Jürgen Schmückling

Nennen wir es einen physikalischen Hauptsatz der Kulinarik. Letztlich wird alles zu Essig. Jeder Wein, und reift er noch so langsam, endet früher oder später als Essig. Dann ist allerdings Schluss. Weshalb Essige auch von der Verpflichtung entbunden sind, ein Mindesthaltbarkeitsdatum zu führen. Kontrolliert vergoren ergeben sich aus unterschiedlichen Früchten die vielfältigsten Essige. Allein die Bandbreite der Apfelessige ist atemberaubend und intensives Beschäftigen damit ein lohnender Spaß. Wir kosteten aber auch andere Essige wie den aus Tomaten oder Grünem Veltliner. Eines ist gewiss: Die BioessigbrauerInnen haben in den letzten Jahren beachtliche Qualitäten vorgelegt.

Spar Natur pur
Bio-Apfelessig

Ein einfaches, aber ziemlich zuverlässiges Produkt. Die Fruchtbasis sind Äpfel von Biostreuobstwiesen. Der Essig ist naturtrüb (was bedeutet, dass sich (völlig harmlose) Heferückstände im Essig befinden). Günstig ist der Bioapfelessig auch und obendrein vegan. Bester Basisessig für kreative Marinaden, bei denen die Spezialessige zum Aromatisieren verwendet werden.
ab 1,99
spar.at

Biohof Familie Mayer
Grüner Veltliner Bio Balsamico

Von der Flasche blitzen Logos und Auszeichnungen. Neben dem EU-Bio-Logo prangt das demeter-Zeichen, darüber pickt ein Aufkleber, der dem Essig bescheinigt, bei der »Goldenen Birne« in Wieselburg vorne dabei gewesen zu sein. Es ist ein reiner Gärungsessig, unter den Zutaten sind Grüner Veltliner, Traubensaft vom Grünen Veltliner und Grüner-Veltliner-Weinessig. Heißt aber Balsamico und ist daher auch der dunkelste unter den getesteten Essigen. Und hochfein obendrein.
ab 9,–
biomayer.at

Ölmühle Fandler
Bio-Tomatenessig

Die Fandlers machen Öl. Heißen ja auch »Ölmühle«. Aber weil Essig und Öl quasi unzertrennliche Brüder sind, gibt es auch Fandler-Essig. Nur eben »von Freunden«, weil »Schuster, bleib bei deinen Leisten«. Der Freund ist auch kein Unbekannter. Der Biotomatenessig kommt aus der Manufaktur von Alois Gölles. Vollreife Paradeiser, harmonische Säure und milder Geschmack. Sollte zum Aromatisieren von Saucen verwendet werden. Oder für Blattsalate. 
ab 6,50
fandler.at

Pölzer Spezialitäten
Flo – Apfel Balsam Pflaumen Essig

Tino Pölzer ist ein Energiebündel und Tüftler. Begonnen hat er mit Essig, dann kamen Dinge wie Trinkessige, Senf und neulich auch Bier. Weil Essig und Bier gemeinsam haben, dass sie gebraut werden. Der Apfel-Balsam-Pflaumen-Essig ist jedenfalls ein kleines, saures Meisterwerk. Äpfel (ausschließlich alte, heimische Sorten) von Biostreuobstwiesen und behutsame Lagerung bedeuten: filigrane Eleganz, spätsommerlicher Charakter.
ab 7,–
essigkultur.at

byodo
Kräuteressig

Byodo ist als Marke weder aus dem deutschen noch dem österreichischen Naturkostfachhandel wegzudenken. Der Kräuteressig aus dem Haus byodo hat als Basis einen biozertifizierten Branntweinessig, die Kräuter kommen in Form von Auszügen dazu. Es ist eine harmonische Komposition, ein stimmiger – auch farblich ansehnlich abgestimmter – Kräuteressig, der jede Marinade und jeden Salat aufwertet.
ab 8,–
byodo.de

Agro Vergine
Topaz Bio Apfelessig

Der Italiener, sprich Südtiroler, in der Runde. Gebraut von einem der herausragenden Destillateure Norditaliens. Die Sorte Topaz gilt als ideal für den Bioanbau. Robust und bodenständig. Abgefüllt wird der Essig mit lebendiger Essigmutter. Was heißt, dass er naturtrüb und mit Schwebstoffen auf den Markt kommt. Die ItalienerInnen nennen das »vergine«. Schmeckt grandios.
ab 8,–
suedtirolgenuss.de

VERWANDTE ARTIKEL