Upcycling-Adventkalender, Tür 15: „Shopper“ von Ragbag

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

Hinter dem 15. Türchen des BIORAMA Upcycling-Adventkalenders verbirgt sich eine Mehrweg-Einkaufstasche aus indischen Teesäcken.

Damit der gute, indische Tee das Land verlassen kann, wird er getrocknet und in riesige Säcke eingepackt. Doch nach mehreren Teeladungen ist der Sack meist nicht mehr gut genug für seinen Dienst und wird entlassen. Genau hier setzt Ragbag ein, sammelt den „Müll“ aus den Slums von Neu-Delhi, Kalkutta sowie Tamil Nadu und verwendet die alten Teesäcke, um daraus Einkaufstaschen zu nähen, die mehr als nur einmal halten.

Grundsätzlich stammt die Idee des Unternehmens Ragbag vom niedländischen Designer Siem Haffmans. Er studierte Industrial Design, wurde auf eine Nachhaltigkeitskonferenz eingeladen und gründete die Firma. Innerhalb kurzer Zeit entstand eine große Bandbreite an Taschen sowie anderer spezieller Anfertigungen wie Polster und Geldbörsen. Außerdem ist es ihm auch wichtig, die Produktion in Indien fair zu betreiben und daher ist Ragbag Mitglied des Fair Trade Forum India.

Bild: Ragbag

Bild: Ragbag

www.ragbag.eu

Upcycling ist nicht nur die Wiederverwertung vermeintlicher Abfallprodukte, Upcycling erkennt auch das Potenzial bereits vorhandener Materialien. Alles, was wir brauchen, ist schon irgendwie da. Der Upcycling-Adventkalender zeigt 24 Möglichkeiten, wie Müllvermeidung und Design zusammenfinden. HIER geht’s zur Sammlung.

VERWANDTE ARTIKEL