Patschenkino von 21. März bis zum 26. März

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 21.März bis zum 26. März 2014.

Freitag, 21. März

20:15 3sat // Die Lebensmittel-Erfinder
Zu welchen Lebensmittel greifen Käufer als erstes im Supermarkt? Wie werden Konsument zum Kauf verführt? In dieser Dokumentation sucht Lothar Zimmermann nach den Gründen, warum für uns manche Lebensmittel ansprechender aussehen als andere. Aber er geht noch weiter und untersucht internationalen Disparitäten – denn Produkte, die in einem Teil der Welt gut ankommen, sind in andern Ländern weniger beliebt.

21:55 Arte // Gene ohne Grenzen
Vor 10 Jahren schaffte man das erste Mal einen menschlichen Genom gänzlich zu sequenzieren, die genaue Reihenfolge der Basen zu bestimmen. Heutzutage ist das Routine. Diese Dokumentation zeigt die Geschichte und Entwicklung der Arbeit mit Genen, mit Schwerpunkt auf den Fortschritte der Technik in China .

 Samstag, 22. März

08:20 ServusTV // Moderne Wunder
In wenigen Tagen wird aus einigen Tonnen Stahl ein Automobil, ein Berg Holz verwandelt sich zu einer teueren Villa. Wie schafft es die heutige Industrie derart schnelle Produktionsprozesse fertig zu bringen? Ob solche Fortgänge in Zukunft noch beschleunigt werden und welche Auswirkungen das auf unsere Gesellschaft hätte, erfahren Sie in dieser Sendung.

09:05 Ö1 // Hörbilder: Eine Geschichte von Frauen, dem Leben im Slum und afrikanischer Solidarität
Diesmal handelt die Sendung Hörbilder davon, wie Frauen in den Slums rund um die kenianische Hauptstadt Nairobi das Leben meistern. Ohne Solidarität wäre das nicht möglich. Die Frauen sind oft alleinerziehend, nehmen elternlose Kinder bei sich auf, haben mit Krankheiten und Armut zu kämpfen.

Sonntag, 23. März

09:05 ORF2 // Atem der Götter – Der Wind
Früher war man sich sicher: Wind ist der Atem der Götter. Darüber lässt sich reden, doch spielt Wind in unserem Alltag eine größere Rolle als manche denken. Schon Jahrzehnte ist er für uns einer der wichtigsten Energielieferanten und eine Inspiration für einige technische Errungenschaften. Außerdem gilt Windenergie als erneuerbar, ist also sehr interessant für Nachhaltigkeit und das Überleben unseres Planeten.

09:40 Arte // Lasst uns die Erde retten!
Der Untertitel: Es geht auch anders! Und diese Serie ist anders! Mit Animationen zeigt sie, einerseits auf dokumentarischer, aber auch auf humorvoller Weise, mit welchen Problemen unser Planet konfrontiert ist und welche Lösungsansätze es gäbe. Unterhaltung, bei der man lernt!

21:15 ServusTV// Mission Eisberg
Eisberge zu erforschen gilt als gefährliches Unterfangen. Doch geben sie aufschlussreiche Auskunft über das Schmelzen der Polkappen, sind also wichtige Informanten bezüglich des Klimawandels. Ein Team von Experten und Extremsportlern, die die Gletscher hinab steigen und unter Eisplatten tauchen, versucht die Geheimnisse der „weißen Berge“ aufzudecken.

Montag, 24. März

15:15 Phoneix // Wie gut ist sanfte Medizin?
In Forschungen im Fachbereich Medizin wird immer Geld hinein investiert. Die medizinische Versorgung in Europa ist besser als je zuvor. Derzeit jedoch äußern sich immer öfter Menschen gegen die klassische Schulmedizin und greifen auf Naturheilmittel und homöpathische Medikamente zurück. Johanniskraut gegen Depressionen, Knoblauch als natürliches Antibioktika. Wie wirksam „sanfte“ Medizin ist und welche Vor- und Nachteile sie gegenüber, herkömmlichen Behandlungspraxisen hat, erfahren Sie in dieser Dokumentation.

Dienstag, 25. März

21:30 Arte // Süsses Gift
Ein leider immer wiederkehrendes Problem: Entwicklungshilfe der ersten Welt Länder schafft eine Abhängigkeit der weniger wirtschaftlich entwickelten Statten, anstatt die Wirtschaft dort anzukurbeln und die Bevölkerung zu unterstützen. Fatalerweise führen die Hilfsgelder in den Nehmerländern oft zu Schuldenfallen und einer Lethargie der Bevölkerung. Wie kann man eigene Spenden in die richtigen Projekte investieren? Was sind „richtige Projekte“ und wie erkennt man solche?

23:00 Arte // Hunger
Laut den Angaben der UNO, leidet jeder achte Mensch auf der Erde unter Hunger. Dieses Problem entsteht durch Naturkatastrophen, politischen Konflikten und Armut. Doch wäre es zu beheben: Denn theoretisch sollte die gesamte Bevölkerung der Erde mit unseren Ressourcen überleben. Warum dies aber nicht so ist und warum so viele Konzepte der Entwicklungspolitik versagen, versuchen Marcus Vetter und Karin Steinberg auf ihrem Weg durch Mauretanien, Kenia und Indien herauszufinden.

23:10 3sat // Seltene Erde
Unter Seltene Erde versteht man wichtige Materialien, die für die Produktion von Hightech-Produkten benötigt werden. Ohne diesen 17 bestimmten Metalle könnten weder Smartphones, Hybridautos oder Windturbinen hergestellt werden. Doch so nützlich und wertvoll sie auch sind, so katastrophal sind die Auswirkungen derer Gewinnung für unseren Planeten.

Mittwoch, 25. März

17:10 ServusTV // Moderne Wunder: Holz
Holz war eines der ersten Materialien, die man für den Bau von Häusern, Hütten und Gebäuden brauchte. Und nach wie vor hat es einen großen Stellenwert in der Bauindustrie. Doch nicht nur das – Holz ist grundsätzlich einer der wichtigsten Rohstoffe in unserem Alltag.

Donnerstag, 26. März

18:50 ORF3 // Reisen&Speisen: Ökobräu im Altmühltal
In dieser Folge der Serie Reisen&Speisen handelt es vom kleinen Riedenburger Brauhause in Bayern. Schon seit vier Generationen, braut die Familie Krieger Bier, seit den 90ern mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Diese Sendung erzählt über die Geschichte des beliebten Getränks und über die Zukunft des Ökobräus.

20:15 3Sat // Gefährliche Geheimnisse
In den nächsten Wochen verhandeln die EU und die USA über ein transatlantisches Freihandelsabkommen, und das hinter verschlossenen Türen! Doch was könnte solch ein Freihandelsabkommen für unsere Gesellschaft bedeuten? Unter welche Folgen könnten wir dadurch leiden? In Michael Wecks Film wird aufgedeckt, dass eventuell die Grenzwerte für toxische Belastungen sinken, unser Recht auf Privatsphäre eingeschränkt sein könnte und vielleicht das Arbeiterschutzrecht verändert wird.

 

 

VERWANDTE ARTIKEL