Patschenkino von 1.11. bis 7.11.

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 1. November bis zum 7. November 2013.

Freitag, 1. November

10:15 3 Sat // Wir Europäer: Europa beginnt zu denken

11:00 3 Sat // Wir Europäer: Europa erfindet den Kapitalismus

Zu Allerheiligen dreht sich normalerweise alles um den Tod. Auf 3 Sat wird heute jedoch die Entstehungsgeschichte Europas analysiert – welche kulturellen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Grundlagen, welche Ideen, Ereignisse, Entwicklungen und Umbrüche in der Geschichte Europas waren für die Menschen aus heutiger Sicht prägend? Gleichzeitig werden die europäischen Mechanismen im globalen kapitalistischen Wirtschaftssystem hinterfragt. Vielleicht passt das Programm doch zum Feiertag.

Samstag, 2. November

19:00 arte // Mit offenen Karten – Handel mit bedrohten Arten: Blauflossenthunfisch und Wal (2/2)

Eine der großen Gefahren für die biologische Vielfalt auf unserem Planeten ist der illegale Handel mit bedrohten Tier- und Pflanzenarten. Der zweite Teil diskutiert Handlungsmöglichkeiten und Grenzen des internationalen Artenschutzübereinkommens CITES.

22:00 arte // Kau Gummi, Baby!

Der Kaugummi hat vielschichtige Funktionen – als Nahrungsmittel, als Mundhygiene-Artikel, als Süßigkeit oder als weiche Droge. Genussmittel, soziales Statement oder Markenprodukt? Seit seiner europäischen Markteinführung in den 50er Jahren ist er in aller Munde.

20:15 BR-alpha // Essen verändert die Welt: Mobiler Mensch und satter Magen

Bis unsere Nahrung auf den Tellern liegt, legt sie oft weite Wege zurück. Früher war es andersherum und jeder Mensch musste selbst weite Wege zurücklegen, um für sich und seine Familie Nahrung zu beschaffen. In welchem Bezug stehen das Sesshaft-Werden des Menschen und die Art, wie er Nahrung beschafft?

Sonntag, 3. November

6:30 ORF3 // Tanz der Hormone – Sind wir alle ferngesteuert?

Die Medizinsendung befasst sich mit den immer detaillierteren wissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Hormonsystem: Hormone lassen uns wachsen, machen uns glücklich, halten uns jung, beflügeln unser Liebesleben und unsere Fortpflanzung – oder bewirken das Gegenteil. Wie machen sie das genau?

19:15 phoenix // Rote Arktis: Die Eroberung des Nordpols 1937

Was als wissenschaftlicher Auftrag begann, wurde zum großen Sowjet-Mythos: Die so genannte „Papanin-Expedition“ sollte zur erstmaligen Eroberung des Nordpols werden. Nun lüften sich die Geheimnisse: bisher unbekanntes russisches Archivmaterial, Reise-Tagebücher und einmalige Film- und Fotodokumente aus privaten Archiven setzten sich mit der gefahrvollen Reise ins ewige Eis auseinander.

Montag, 4. November

8:55 Ö1 // Vom Leben in der Natur

Die Sendung portraitiert das Conrad Observatorium, die Hauptstation des österreichischen Erdbebennetzes in einem Berg in der Nähe von Pernitz, NÖ. Seit 2002 werden dort genaueste Beobachtungen von Erdbeben und Sonnenstürmen durchgeführt und zuverlässig werden regelmäßig neue Werte geliefert.

23:00 Puls 4 // Pro und Contra

Der Puls4-Talk beschäftigt sich diesmal mit der Thematik „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“. Ist das permanente „mehr“ zu viel? Geht der Konsumwahn schon zu weit? Es diskutieren u.a. Kabarettist Roland Düringer und Angie Rattay, Gründerin Neongreen Network.

Dienstag, 5. November

18:00 phoenix // Mode zum Wegwerfen

Neben H&M & Co, erobert der irische Textil-Discounter Primark Europa mit seinen 2,- EUR- Shirts. Wie und wo produziert die Modenkette so billig? Und wer zahlt den Preis dafür?

20:15 arte // Korea – Für immer geteilt? (1/2)

21:10 arte // Korea – Für immer geteilt? (2/2)

Die politische Dokumentation stellt sich die Fragen: Was verbindet ein Volk, das seit drei Generationen in zwei getrennten Staaten lebt? Was sind die Gemeinsamkeiten, neben der Sprache und dem Kampfsport Taekwondo? Ist eine Wiedervereinigung denkbar? Zu Wort kommen KoreanerInnen in beiden Teilen des Landes.

Mittwoch, 6. November

13:30 Servus TV // Welt der Tierbabys

Ein ganz ein liebes Pandababy, ein süßes Pavianjunges, die Geburt eines Elefanten im Zoo von San Diego. Aber warum müssen die Tierjungen in Gefangenschaft leben? Für manche Tierarten scheint das wichtig, denn  so können sie vom Aussterben gerettet werden. Scheitert diese Taktik von Tierschützern und Pflegern, könnten einige gefährdete Tierarten von unserer Erde völlig verschwinden.

16:35 arte // X:enius: Homöopathie – Medizin oder Mogelpackung?

Rund 125 Millionen Menschen in der Europäischen Union vertrauen auf Globuli und ähnliches, während andere die Homöopathie als Pseudomedizin verurteilen. Was steckt hinter den kleinen, weißen Kügelchen?

Donnerstag, 7. November

21:10 ORF2 // Am Schauplatz: Die Bären sind los

Eine interessante Gegendarstellung der Problematik um Österreichs Biodiversität: „Wir haben nichts gegen Bären, aber hier gehören sie nicht her!“, schimpft ein Kärntner Landwirt. Bauern beklagen sich über den Anstieg der Wolfs- und Bärenpopulation in Österreich, Fischer ärgern sich über das Fressverhalten von Otter und Biber. Ausgestorben geglaubte Arten erobern sich ihre Lebensräume zurück, jubeln die Naturschützer. „Das ist, als wären Bankräuber eine geschützte Art und könnten einfach in die Bank reinspazieren, und sich rausholen, was ihnen passt.“ treibt es Teichwirtin Bernadette Lucchesi-Palli auf die Spitze.

VERWANDTE ARTIKEL