Partytauglich mit Eiszeitwasser und Stil: Acht Grad Die Weinschorle

Biowein plus prickelndes Eiszeitwasser plus Erfindergeist macht Acht Grad. Die erste fertig gemischte Bio-Weinschorle in der Flasche wurde den beiden Weinprofis, Volker Netzhammer und Patrick Braun, entwickelt und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine spritzige, leckere Erfrischung mit coolem Look.

Bereits als Studenten der Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn und auf ihren WG-Parties schätzten Volker und Patrick Weinschorle als alkoholisches Erfrischungsgetränk. Nach ihren Erfahrungen mit selbstgemixter Home-Schorle, die ihren Ansprüchen oft nicht gerecht wurde und vor allem nicht tanzflächentauglich war, hatten sie die Idee, die perfekte Weinschorle fix und trinkfertig gemischt in Flaschen anzubieten. Die Produktidee reifte über ihre Diplomarbeit zum Start-up und schließlich zur Marke Acht Grad.

Ihr Ziel: ein einfaches, aber perfektes, ehrliches und authentisches Qualitätsprodukt zu entwickeln. Die nächsten Schritte: die passenden Zutaten finden, den geeigneten Wein in Bio-Qualität, das beste Wasser und die ideale Mischung und Rezeptur entwickeln. Und dem Produkt einen einprägsamen Namen zu geben: 8 Grad, in Anlehnung an die perfekte Trinktemperatur. Ein befreundeter Designer arbeitete an Etikett und Layout, der erste Kleinserie von 7200 Flaschen wurde produziert und bereits ein Jahr nach der Entstehung der Idee gab es das fertige Produkt in Clubs, Bars und im Biohandel zu kaufen. Zwei Jahre nach dem Launch von Acht Grad Weiß wurde dem Publikum bereits das zweite Weinschorle-Produkt vorgestellt, Acht Grad Rosé.

Die Acht Grad Weinschorle ist frei von jeglichen Zusätzen. Ihre Zutaten sind Wein und Wasser. Ausgewählte Bioweine kommen zum Einsatz: Chardonnay mit einem Zitrusfrüchtearoma für die weiße Schorle, Roséwein mit feinen Erdbeer- und Cassisnoten für die Rosé Schorle. Das Eiszeitwasser, das aus einer 400m tiefen Quelle geschöpft wird, ergänzt den Weingeschmack perfekt.

Acht Grad bietet eine stilvolle grüne Alternative zu Biermixgetränken und Alkopops und die Flaschenschorle-Fangemeinde in der Event- und Szenegastronomie, in Lifestyle-Shops und Biosupermärkten wächst stetig. Volker Netzhammer freut sich „Es hat sich gezeigt, dass die Leute ein einfaches aber gut gemachtes Produkt zu schätzen wissen. Wir haben unheimlich viel positives Feedback bekommen und wurden ermuntert, weitere Geschmacksrichtungen zu entwickeln, dabei war eine Rosé-Variante von Anfang an favorisiert.“

Freunde, Bekannte und die Mitglieder der Acht Grad facebook-Gruppe durften sich bei der Entwicklung der neuen Produktvariante einbringen und über Geschmack und Etikettenfarbe abstimmen. „Das war eine spannende Erfahrung, das Feedback kommt dort ehrlich, schnell und direkt“, kommentieren die beiden Gründer den Entwicklungsprozess.

Und davon träumen Patrick und Volker: vielleicht mal in der Zukunft einen eigenen Acht Grad Weinberg zu bewirtschaften.

Hier geht es zum Acht Grad Youtube Video.

Mehr Info und Onlineshop: www.8-grad.net

VERWANDTE ARTIKEL