Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2019 für »Henrikes Dachgarten«

Die wunderschöne Geschichte »Henrikes Dachgarten« von Albert Wendt, illustriert von Linda Wolfsgruber, zeigt uns eine Oase mitten in der Großstadt.

© Wendt/Wolfsgruber: Henrikes Dachgarten. Jungbrunnen 2018.

Aus einem kleinen Moosteppich auf dem Dach des Hauses Krumme Gasse 7 wachsen plötzlich zwei Birken, und langsam wird daraus ein stimmungsvoller Dachgarten. Die 12jährige Henrike und Henne, ein Dachdecker mit leichtem Dachschaden, fangen an zu gärtnern. Zwei Kaminkehrer, ein mysteriöser Riese mit Eisenhand, ein Dachwanderer, Henrikes Lehrerin Frau Schöne-Mauze und andere geheimnisvolle Gestalten helfen mit, den Garten zu pflegen. Doch Frau Hux aus dem zweiten Stock, die eigentlich eine Hexe ist, hat etwas gegen diese Idylle: Sie versucht alles, um wieder Ordnung auf dem Dach herzustellen.

Der Dachgarten als Rückzugs- und Begegnungsort

Dieses Buch ist für alle, die mithelfen wollen, die Stadt von ihrer Anonymität zu befreien oder für jene, die sie von ihrer lebenswerten Seite kennenlernen möchten. Neben Staub, Lärm und Hektik hat eine Metropole nämlich auch versteckte, magische Orte zu bieten; aber es braucht Menschen, die diese Plätze mit Überzeugung mitgestalten. Henrikes Dachgarten ist gleichzeitig Rückzugs- und Begegnungsort, hier wird generationenübergreifendes Urban Gardening betrieben – respektvoll und tolerant allen und allem gegenüber.

Alles wurlt und summt

Albert Wendt wurde 1948 geboren. Er lebt seit seiner Kindheit in einem Dorf bei Leipzig. Nach dem Abitur arbeitete er als Heizer, Schlosser, Ringer, Traktorist, Kulturwissenschaftler, Armist, Bühnenarbeiter und Dichter. Er schreibt Aphorismen, Einakter, Gedichte, Hörspiele, Kalendergeschichten, Kindergeschichten und Theaterstücke.

Wendt ist jedenfalls ein großartiger Geschichtenerzähler. Sein Buch liest sich wie ein vielschichtiges Märchen, ständig kommen neue geheimnisvolle Gestalten in Henrikes Dachgarten, es wurlt, summt, alles ist voller Leben. Und trotz all der Zauberhaftigkeit kann man sich das alles gut vorstellen im modernen Großstadtdschungel: Dass das alles auf dem Dach des Hauses nebenan vor sich geht. Einfach wunderschön.

„Henrikes Dachgarten“ von Albert Wendt (Jungbrunnen, 96 S., ab 9 J.). Gedruckt in Österreich (Christian Theiss GmbH, St. Stefan) auf FSC-zertifiziertem Papier. Das Buch wird im Mai mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2019 ausgezeichnet.

VORGESCHLAGENE ARTIKEL DER REDAKTION