Schlechte Ökobilanz für „Auswärts Essen“

Das ist doch noch gut! In der Gastronomie werden Lebensmittel oft entsorgt, obwohl sie noch genießbar sind.

Das ist doch noch gut! In der Gastronomie werden Lebensmittel oft entsorgt, obwohl sie noch genießbar sind.

Fast die Hälfte aller Lebensmittel im Bereich Gastronomie und Eventcatering wandern verfrüht, also eigentlich noch im verzehrfähigen Zustand, in den Müll – so die Forschungsergebnisse des deutschen Umweltbundesamts. Schadet Auswärts-Essen der Umwelt mehr als Zu-Hause-Kochen?

Den Statistiken zufolge: Ja. Denn in privaten Haushalten werden weniger Produkte als in der Gastronomie verfrüht entsorgt. Pro Person werden jährlich 53,3 Kilogramm Lebensmittel in Restaurants, Großküchen oder bei Veranstaltungen bereit gehalten. Davon landen 23,6 Kilogramm bzw. 44 Prozent vorzeitig im Abfall. Wichtige Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung sollten daher in diesem Bereich ansetzen. In privaten Haushalten bzw. im so genannten „Inner-Haus-Konsum“ werden pro Person jährlich rund 430 Kilogramm Lebensmittel eingekauft, 17 Prozent bzw. 82 Kilogramm dieser Menge werden zu früh entsorgt.

Da ein Grund für die unnötigen Lebensmittelabfälle in Gastronomie und Catering die zu streng festgesetzten, rechtlichen Hygienestandards bezüglich Aussehen und Form sind, plant das Umweltbundesamt Deutschland diese Normen noch einmal grundlegend zu überprüfen und einzuschränken. Die Präsidentin des Umweltbundesamts Deutschland, Maria Krautzberger, sagt dazu: „Lebensmittel sind weltweit ein kostbares und knappes Gut. Lebensmittelabfälle zu vermeiden, ist daher ein maßgeblicher Beitrag zum Erhalt unserer Lebensgrundlage.“

Die Produktion von Lebensmittel bedeutet Einbußen für die Umwelt, verbraucht Ackerfläche und Wasser, beides zusehends knapper werdende Ressourcen. Der durchschnittliche deutsche Bürger bespielsweise benötigt pro Jahr ein halbes Fußballfeld Ackerland und 84 Badewannenfüllungen Wasser für seine konsumierten Lebensmittel. In Deutschland entstehen fünf Prozent der gesamten Treibhausgasemmissionen durch Lebensmittelverlust.

Welches sind die Quellen der Lebensmittelverschwendung in Europa?
Quelle: Europäische Umweltagentur

image

VERWANDTE ARTIKEL