Meine Utopie: Dominik Graf, Film- und Fernsehregisseur

Screenshot Meine Utopie

Im fünften Teil der Reihe „Meine Utopie“ sprechen die Macher mit Dominik Graf, dem international renommierten  deutschen Film- und Fernsehregisseur, über seine Idee einer besseren Welt.

Meine Utopie #5. Dominik Graf. from Lemonaid on Vimeo.

Dominik Graf ist ein international renommierter deutscher Film- und Fernsehregisseur. Mit 10 Grimme-Preisen ist er der meistausgezeichnete Träger dieses Preises. Grafs Arbeiten zeichnen sich durch ungewöhnliche Experimentierfreudigkeit aus: Er orientiert sich teils am amerikanischen Genre-Kino, teils an französischen Improvisationen und Dogma-Stilen, denen er die brüchige Erzählweise entlehnt. Nach „Der Felsen“ (2002) lief in diesem Jahr auch sein Historienfilm „Die geliebten Schwestern“ über Friedrich Schiller im Wettbewerb der Berlinale.
Graf hat eine gemeinsame Tochter mit seiner Lebensgefährtin, der Regisseurin und Oscar-Preisträgerin Caroline Link („Nirgendwo in Afrika“).

Die Interviewreihe „Meine Utopie“ ist ein Projekt von Lemonaid Beverages und der FilmFabrique, den Filmemachern des Hamburger Gängeviertels.

VERWANDTE ARTIKEL