Lunzers Maß-Greißlerei wird eins – Jubiläum ohne Einweg-Verpackung

Lunzers Maß-Greißlerei; Bild: Julia Fuchs, 2014

Lunzers Maß-Greißlerei; Bild: Julia Fuchs, 2014

Lunzers Maß Greißlerei feiert Geburtstag! Das Geschäft, das völlig auf die Einweg-Verpackung verzichtet, wird ein Jahr alt! BIORAMA hat mit Andrea Lunzer gesprochen und das Jahr ein wenig Revue passieren lassen.

Liebe Frau Lunzer, vor etwas mehr als einem Jahr wurde Eröffnung gefeiert, bald feiert ihr das Einjährige. Wie war das erste Jahr?

Andrea Lunzer: Das erste Jahr hat überraschend positives Feedback gebracht. Ich habe ja damit gerechnet, dass sich einige Leute für so ein Geschäft begeistern lassen, aber mit so einem Schwall habe ich nicht gerechnet. Darüber bin ich sehr glücklich. Vom ersten Tag an hat es den Laden fast zerrissen. Und obwohl wir kurz vor den Semesterferien eröffnet haben, waren so viele Leute da. Das war eine riesige Bestätigung.

Wer sind eure Kunden? Wie kann man sie charakterisieren?

Zu uns kommen viele junge Leute und auch junge Familien, die in Sachen Nachhaltigkeit aufgeklärt sind. Es fühlen sich auch einige ältere Personen vom Konzept angezogen – einerseits vom Wort Greißlerei, andererseits von der persönlichen Betreuung. Das mögen viele Leute sehr. Wir hatten letzten Sommer auch eine Dame, die konnte gar hereinkommen, weil die kleine Schwelle vor der Tür für sie zu hoch war. Sie hatte einen Rollwagen und war weit über 80. Da hat sie eben bei der offenen Tür hereingerufen, ob wir dies oder das haben und wir haben sie dann über die Türschwelle bedient. Das geht hier und das ist wichtig für die Menschen. Der direkte Kontakt mit den Kunden ist ein sehr zentraler Punkt bei uns.

P1234978

Lunzers Maß-Greißlerei bei der BIORAMA Leser Safari im Jänner 2014; Bild: Johanna Stögmüller

Welches Feedback bekommt ihr?

Der Großteil der Kunden sind Stammkunden – darauf bin ich sehr stolz. Ich finde es wirklich schön, dass ich es geschafft habe einen Ort zu erschaffen, wo die Leute gerne immer wieder kommen. Wir hatten zum Beispiel über Weihnachten drei Wochen zu, was schlimm für die Leute ist, die oft bei uns einkaufen kommen. Das sagen sie uns dann auch und ich empfinde das als großen Vertrauensbeweis. Wir werden uns bemühen so etwas nicht mehr zu machen.

An welche Momente erinnerst du dich besonders gerne?

Einmal hat uns jemand gemalt! Er hat draußen einen Kaffee getrunken und beim Bezahlen das Blatt dagelassen. Wir kriegen auch viele E-Mails mit Liebesbekundungen und Lob und das ist ein großartiges Gefühl.

Habt ihr auch Fehler gemacht, die ihr dieses Jahr nicht mehr machen werdet?

Ja… Wenn das Geschäft unterm Jahr einmal geschlossen ist, muss man das auf allen Kanälen ganz deutlich und sehr lange im Vorhinein kommunizieren. Sonst enttäuscht man die Menschen. Wir sind kein unwichtiger Laden, bei dem die Leute einfach irgendwo anders hingehen wenn wir geschlossen haben. Unsere Kunden sind außerdem nicht nur Leute, die in der Nachbarschaft wohnen, oft reisen sie aus anderen Bezirken an und so eine Situation ist dann natürlich ärgerlich. Das habe ich auf jeden Fall gelernt.

Lunzers Maß-Greißlerei; Bild: Julia Fuchs 2014

Lunzers Maß-Greißlerei; Bild: Julia Fuchs 2014

Was soll sich sonst noch ändern?

Ein großes Anliegen sind Pfandsysteme. Da bin ich an meine Grenzen gestoßen. Meine Produzenten nehmen ihr Leergut zum Wiederbefüllen zurück, das ersetzt aber kein offizielles Pfandsystem. Bei der 0,5 Liter Bierflasche gibt es ein gut funktionierendes System: die Flasche wird für 9 Cent überall zurückgenommen. So etwas kann ich alleine aber nicht regeln. In der Steiermark gibt es zum Beispiel ein Projekt, wo Winzer eine einheitliche Weinflasche kreiert haben. Jeder teilnehmende Winzer nimmt diese Flasche dann zurück. Das sind tolle Initiativen! So etwas wäre auch in Wien großartig.

Habt ihr schon Pläne für einen Ausbau oder eine weitere Filiale?

Wir hören oft, dass sich viele Leute so einen Laden in ihrer Nähe wünschen würden. Sobald bei uns die Kinderkrankheiten überstanden sind und alles gut läuft, kann ich mir das gut vorstellen, aber bis jetzt gibt es noch nichts Konkretes.

Vielen Dank und alles Gute für das kommende Jahr! 

Lunzers Maß-Greißlerei feiert den 1. Geburtstag und lädt zum gemeinsamen Anstoßen ein. Andrea Lunzer stellt zwei ihrer Produzenten vor und Schmankerl zum Verkosten bereit. Die Gäste haben so die Möglichkeit direkt mit den Bauern zu sprechen und etwas mehr über die Produkte zu erfahren.

Lunzers Maß-Greißlerei; BIld: Julia Fuchs 2014

Lunzers Maß-Greißlerei; BIld: Julia Fuchs 2014

Jubiläumsfeier

26.2.2015

15-21 Uhr

Lunzers Maß-Greißlerei

Heinestraße 35

1020 Wien

U1, U2 Praterstern

VERWANDTE ARTIKEL