So wird fast jedes Fahrrad zum Lastenrad

e056d4d6e965a17960a1437588352773_original

Bild: LIFT Bikes

Wäre es nicht praktisch, wenn man fast jedes Fahrrad im Bedarfsfall zum Lastend umbauen könnte? Natürlich wäre das praktisch – sehr sogar. Das haben sich auch der ehemalig Fahrradladen-Betreiber Scott Taylor aus Denver gedacht. Über die Crowd-Investment Plattform Kickstarter  sammelt er gerade das nötige Kapital, um seinen Lastenrad-Bausatz professionell an den Mann und die Frau zu bringen. 899 Dollar soll Lift – so nennt er seine Entwicklung – kosten. Damit wäre Lift eine günstige Alternative zu Lastenrädern, deren Anschaffungskosten nicht gerade niedrig sind.

So funktioniert’s

Um Lift am Fahrrad zu montieren, wird einfach das Vorderrad abgeschraubt. An der Gabel und am Tretlager, also in etwa dort, wo die Pedale des Fahrrads sind, wird Lift an den Rahmen des Fahrrads angeschraubt. Laut Entwickler funktioniert das mit wenigen Handgriffen. Das funktioniert wohl nicht unbedingt bei jedem Fahrrad. Doch mit verbreiteten City-, Trekking- oder Mountain Bike Modellen funktioniert’s.
„Your bike does more!“ lautete das Motto bei der Entwicklung des Bausatzes, der aus jedem Alltagsrad ein Logistik-Wunder machen soll. Was das Fahrgefühl und die Manövrier-Fähigkeit angeht, versichert der Entwickler, man habe sich in weniger als ein Minute an die Fahreigenschaften gewöhnt.

Wenn das nötige Kapital zur Produktion des Cargo-Add-Ons gesammelt wird, dann ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis das Praktische Transportgerät seinen Weg auch über den Atlantik findet.


Hier geht es zum Lift-Projekt bei Kickstarter, und hier entlang geht es zur Website von Lift Bikes

VERWANDTE ARTIKEL