7 Lebensmittel, die viel länger halten als versprochen

Bild: Flickr, U.S. Department of Agriculture, CC BY 2.0

Bild: Flickr, U.S. Department of Agriculture, CC BY 2.0

Etwa ein Drittel der für den europäischen Menschen produzierten Nahrung landet im Müll. Dabei sind viele der Lebensmittel, die entsorgt werden, noch genießbar. Welche Produkte sind die Gewinner, wenn es um Haltbarkeit lange nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums geht?

Wenn völlig einwandfreie Nahrungsmittel tonnenweise im Müll landen, dann ist das nicht nur ethisch sondern auch ökologisch bedenklich: Die Produkte werden produziert, verarbeitet, verpackt, transportiert, im Supermarkt gelagert, schließlich von uns gekauft und letztlich leider viel zu oft weggeschmissen. Grund dafür ist, dass viele Menschen Lebensmittel entsorgen, sobald das auf der Verpackung abgedruckte Datum überschritten ist. Nötig wäre das allerdings nicht, denn das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt – wie der Name schon nahelegt – lediglich an, dass das jeweilige Produkt mindestens bis zu dem genannten Tag haltbar sein muss. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist somit als Garantie des Herstellers zu verstehen, dass das Nahrungsmittel bei ordnungsgemäßer Lagerung und wenn es noch verschlossen ist mindestens bis zu diesem Termin genießbar ist. Das heißt jedoch nicht, dass es nicht auch länger halten kann. Viel länger, als die meisten Menschen denken. Achtung: Nicht zu verwechseln ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (mindestens haltbar bis) mit dem Verbrauchsdatum (zu verbrauchen bis). Dieses wird bei leicht verderblichen Lebensmitteln, etwa Fleisch, angegeben und ist unbedingt einzuhalten. Anders beim Mindesthaltbarkeitsdatum: Produkte, bei denen diese Frist verstrichen ist, dürfen auch weiterhin in Supermärkten verkauft werden. Meist passiert das dann zu günstigeren Preisen.

Diese sieben Lebensmittel spielen ganz oben mit

Milch: 3 Tage

Milch ist insgesamt nicht allzu lange haltbar, man muss sie aber nicht bei Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums entsorgen. Drei Tage oder länger ist Milch – wenn sie gekühlt und bisher ungeöffnet war – auf jeden Fall noch genießbar.

Bild: Flickr, fede, CC BY 2.0

Bild: Flickr, fede, CC BY 2.0

Brot: 10 Tage

Bei Brot kann man sich sogar noch länger Zeit lassen, um es zu verbrauchen. Zehn Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ist Schnittbrot ohne Konservierungsstoffe noch in Ordnung. Wer beim Kauf darauf achtet, dass das Brot einen Roggenanteil hat, der kann davon ausgehen, dass das Brot besonders lange frisch bleibt.


 

Bildschirmfoto-2015-11-11-um-16.21.55

Das könnte dich auch interessieren:

4 Tipps: Brot richtig lagern – Jeder kennt das: man kauft ein duftend frisches Brot und freut sich darüber. Doch diese Freude währt meist kürzer als gedacht. Schon nach kurzer Zeit wird Brot trocken und gerade im Sommer schimmelt es schnell. Brot richtig lagern – das macht sich bezahlt.

 


Eier: 2 bis 4 Wochen

Um Eier ist es sogar noch besser bestellt. Bis zu vier Wochen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums kann man Eier bedenkenlos zu einem köstlichen Omelett verarbeiten.

Joghurt: einige Jahre

Joghurt sorgt im Haltbarkeits-Ranking für eine Sensation, denn dieser kann sich monate-, wenn nicht jahrelang im Kühlschrank halten. Grund dafür: Joghurts und andere Desserts aus Milchprodukten werden vor dem Verpacken noch einmal erhitzt, so dass alle Keime absterben. Bei intakter Verpackung und Lagerung im Kühlschrank kann man also wirklich auch einen fünf Jahre alten Joghurt verputzen.

Bild: Flickr, zamorano, CC BY 2.0

Bild: Flickr, zamorano, CC BY 2.0

Kaffee & Kakao: unbegrenzt

Auch unsere liebsten Heißgetränke sorgen für eine Überraschung. Geschlossen und vakuumverpackt halten sie nämlich unbegrenzt lange. Entdeckt man also ganz hinten in seinem Regal eine Packung Kaffee oder Kakao, die bereits 20 Jahre dort verbracht hat, dann gilt: Nicht wegwerfen, sondern verbrauchen.

Reis & Teigwaren & Mehl: unbegrenzt

Auch für Reis, Teigwaren aller Art und Mehl macht das Mindesthaltbarkeitsdatum wenig Sinn, da diese Produkte ebenfalls nicht verderben. Voraussetzung ist natürlich die richtige Lagerung, um den Befall von Ungeziefer zu vermeiden. Da das Mindesthaltbarkeitsdatum jedoch leider viele Menschen dazu verleitet, Reis, Nudeln und Co nach einigen Jahren zu entsorgen, obwohl das gar nicht nötig wäre, setzen sich nun einige EU-Länder dafür ein, das Mindesthaltbarkeitsdatum von diesen Produkten vollständig zu entfernen. Ein Schritt, der nicht nur unsere Ressourcen, sondern auch unsere Geldbeutel schonen würde.

Schokolade: unbegrenzt

Unbegrenzt lange ist Schokolade haltbar, wenn man sich nicht schon gleich nach dem Kauf über die süße Nascherei hermacht. Die weiße Schicht, die sich nach einigen Monaten bildet, ist unbedenklich. Dabei handelt es sich lediglich um die ausgeflockte Kakaobutter.

Bild: Flickr, dave G-H, CC BY 2.0

Bild: Flickr, dave G-H, CC BY 2.0

Ein Tipp zum Schluss

Auch wenn einige Nahrungsmittel nach Jahren der Lagerung noch einwandfrei sind, werden die meisten Produkte nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums irgendwann schlecht. Festzustellen ist das anhand der Veränderung des Aromas, der Veränderung der Konsistenz, Austrocknung, Befall mit Bakterien, Befall mit Schimmelpilzen oder Fäulnis. Daher gilt im Zweifelsfall: sehen, riechen, fühlen und schmecken.

VERWANDTE ARTIKEL